Hallo,
ich hab ja nun die XTPower 10400 geöffnet und messe die eigentliche Zellenspannung und die Ausgangsspannung an der USB Buchse.
Kann es sein das man hier die Masse schaltet in der Elektronik?
Denn.
Ich messe eine direkte Zellenspannung von 3,957V. Egal ob das Teil eingeschalten ist oder nicht ohne Last. Logisch.
Eingeschalten messe ich am USB 5,008V
Ausgeschalten messe ich am USB 0 Volt.
Soweit ist noch alles klar.
Ausgeschalten messe ich jedoch Zellen (+) Pol gegenüber USB Masse 0,1V.
Ausgeschalten messe ich auch Zellen (+) Pol gegenüber (+) USB 0,1V.
Wenn die Massen dauerhaft verbunden wären, müßte ich ja immer die richtige Zellenspannung messen egal welchen Massepunkt ich nehme. Ausgeschalten messe ich auch 3,85V zwischen beiden "Minuspolen".
Ein Ausgleichstrom fließt nicht. Würde bedeuten eine Masse hängt in der Luft, wenn ausgeschalten.
Verbinde ich beide Minuspole zu einer Masse und schalte aus, dann messe ich am USB Ausgang (+) gegen Masse ungewöhnliche 3,78V. Was nicht sein kann. Entweder ca. 5V oder aus.
Was ist hier mit dem Massen bzw. Minuspolen los? Kann das jemand erklären?
Das nachgelagerte Problem ist damit, ich kann meinen µC nicht sauber abschalten lassen, wenn noch irgendeine ungwöhnliche Spannung rum schwirrt. Oder ich muß die Messleitung von der Zellenspannung unterbrechen, wenn die USB 5V "sinken", was eigentlich AUS bedeutet. Das ist ein Mist. Ich werde noch blöde dabei.