PPM Signal vom Empfänger auswerten (Summensignal)

Moin !

Ich bin nun schon ne Weile auf der Suche nach eine brauchbaren Lösung um PPM Signale von einem Empfänger auszuwerten. Zunächst bin ich über das gestolpert:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=182681.0

Das klappt auch mit dem Lesen. Aber sobald man dann Servos ansteuern will fangen die Probleme an. Die Zucken sehr eigenartig zwischendurch.

Dann habe ich die Lib "DigisparkTinyPpmReader" gefunden. Ließt sich gut, nur leider erkennt die nichts auf meinem Mega 2560.

Dann hatte ich die Idee den MultiWii Code zu nutzen. Aber da sitzt man einige Stunden dran bis er so abgestrippt ist das er nur noch die RC Signale auswertet und 8 Servos ansteuert.

Kurzum, ich hänge etwas in der Luft :slight_smile:

Kann mir evtl. jemand eine Lib nennen / geben welche Interrupt basiert PPM Signale lesen kann? Wenn das auch noch auf einem nicht MEGA Board laufen würde und ich 6 Servos ansteuern kann wäre das spitze.

Grüße Dominik

Das Zucken sind wohl Ausreißer, die aus irgendwelchen Gründen nicht richtig gemessen wurden. Ich würde da ein einfaches Filter dazwischenschalten, das z.B. nur aufeinanderfolgende gleiche Signale akzeptiert. Die dabei entstehenden Lücken können mit dem vorherigen Zustand gefüllt werden, falls die Servos größere Pausen übelnehmen.

Moin !

Das Zucken sind wohl Ausreißer, die aus irgendwelchen Gründen nicht richtig gemessen wurden.

Ne das ist es nicht. Die Erfassung ist sauber. Ich glaube eher das sich da Timer behaken.
Aber ist schwierig nachzuvollziehen.

Im Moment teste ich die RC Arduino fastlib

Damit kann ich auf einem Nano schon mal das Summensignal lesen und ich kriege 5 Servo Outputs hin.
Allerdings auch nur 5 Ausgänge. Da muss ich heute nochmal schauen wie da genau die Pins angesteuert werden.

Grüße Dominik