Praktischer serieller VGA-Adapter

In einem anderen Forum, bei dem es vorwiegend um 6502 basierte Systeme geht, bin ich auf einen recht interessanten VGA Adapter gestossen.
Das Teil liefert ein VGA-Signal 800x600@75Hz mit einem Textbildschirm 50x100 Zeichen.

Es können bis zu 9 verschiedene Text-Fenster verwaltet werden, die eigene Farben,Scroll und Darstellungsbereiche haben. Gesteuert wird der Adapter über eine einfache serielle Verbindung (5V,TTL).
Es gibt zwar die TVOut-Lib, allerdings ist der arduino mit der schon recht ausgelastet. Außerdem liefert die ein monochromes Composite Signal und braucht bei halbwegs sinnvollen Auflösungen den gesamten Speicher.
Dieser Adapter ist daher aus meiner Sicht eine echte Alternative wenn man ein Videosignal für Ausgaben benötigt.
Praktischerweise entspricht die Pinbelegung die der Arduino FTDI - USB 2 Serial Converter. Damit kann man den Adapter sogar prima am Rechner betreiben.

Mario.

Besten Dank für den Link, bisher kannte ich nur dieses Teil, wird von der Beschaffbarkeit vielleicht einfacher: http://www.watterott.com/de/Micro-VGA-Mikrocontroller-VGA-Grafikkarte

800x600 schafft der auch (allerdings bei 60 Hz), stellt aber nur 80x25 Zeichen dar.