Pro Micro nach Neustart keine Funktion

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger, das mal vorweg.

Bin auf "I Like To Make Stuff"s Video gestoßen, indem er einen LED Ring mit Dimmfunktion zum leuchten bringt.
Das habe ich nachgebastelt, allerdings mit einem chinesischem Klon des Pro Micros. (http://www.ebay.de/itm/172093871231?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Soweit klappt auch alles super, aber sobald ich das Board vom Rechner trenne und neu einstecke (PC/Adapter für Steckdose) leuchtet nicht mehr der ganze Ring, sondern nur noch eine LED und diese lässt sich auch nicht dimmen.

Ich bin ziemlich ratlos und bitte um Hilfe!

Beste Grüße

trackstriker:
...
Soweit klappt auch alles super, aber sobald ich das Board vom Rechner trenne und neu einstecke (PC/Adapter für Steckdose) leuchtet nicht mehr der ganze Ring, sondern nur noch eine LED und diese lässt sich auch nicht dimmen.
Ich bin ziemlich ratlos und bitte um Hilfe!
...

Bei fehlerhafter Beschaltung können die seltsamsten Effekte auftreten. Wie sieht Deine Schaltung aus?

Gruß

Gregor

Und was ist das für ein "Adapter für Steckdose"?

Sorry, ich meine einfach einen 5V USB Steckdosenadapter mit dem man zB Handys lädt :slight_smile:

Reicht es, wenn ich die Verbindungen kurz aufzähle?

Board Potentionmeter Ring LED
GND ------- links ---------- GND
VCC -------- mitte ---------- VCC
A0 ---------- rechts
3 ----------------------------- Input

Aiaiai... Wie gesagt, Laie am Werk.

Hilft das denn so weiter?Gruß

TrackStriker

trackstriker:
Sorry, ich meine einfach einen 5V USB Steckdosenadapter mit dem man zB Handys lädt :slight_smile:

Reicht es, wenn ich die Verbindungen kurz aufzähle?

Board Potentionmeter Ring LED
GND ------- links ---------- GND
VCC -------- mitte ---------- VCC
A0 ---------- rechts
3 ----------------------------- Input

Da wir auch nicht wissen, was das für eine Led ist, können wir nicht erkennen ob das so richtig ist.

Und der USB-Lader liefert sicher nicht genug Strom für die Konstruktion. Da muss ein richtiges Netzteil ran.
Je nach Anzahl der Leds ca. 1A

Alles andere ist spielkram.

Ist n 5V 1A Stecker.

Aber wie gesagt, sobald ich den Stromkreis einmal trenne und das Board neu bootet ist die Funktion weg.
Hab da was wegen einem Serial Reset gelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Noch was: Mein PC erkennt das Board als Leonardo, lt. Recherche wegen dem Chip ATMega32U4.

EDIT: Mir ist noch was eingefallen.
Der LED Ring (12 RGBs) hat 2xGND, 2xVCC, Input & Output.
Die LEDs flackern ein wenig. Sollte ich mal versuchen den 2. VCC (Und 2. GND?) noch ans Board zu löten? Oder ist das Unsinn?

Hast du im Sketch irgendwas mit Serieller Verbindung worauf gewartet wird? Am besten ganzen Sketch uppen, bitte.

while (!Serial) {
    ; // wait for serial port to connect. Needed for native USB
  }

Naja, wir können jetzt noch stundenlang weiterraten.

Wir brauchen den Link von deinen Leds, den kompletten Sketch in Code-Tags .

Ist der Fehler immer, auch wenn du den Micro an den PC anschließt?

Nein, das Anschließen bringt leider nichts.
Wenn ich das Board resette (GND und RST kurz verbinden) bootet das Board neu und es funktioniert.

Hier der Link zum LED Ring:
http://www.ebay.de/itm/172135695158?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und hier der Code:

//Modified by Bob Clagett for use with the project at http://www.iliketomakestuff.com/make-gopro-ring-light

// NeoPixel Ring simple sketch (c) 2013 Shae Erisson
// released under the GPLv3 license to match the rest of the AdaFruit NeoPixel library

#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#ifdef __AVR__
  #include <avr/power.h>
#endif

// Which pin on the Arduino is connected to the NeoPixels?
// On a Trinket or Gemma we suggest changing this to 1
#define PIN            3 

// How many NeoPixels are attached to the Arduino?
#define NUMPIXELS      12

// When we setup the NeoPixel library, we tell it how many pixels, and which pin to use to send signals.
// Note that for older NeoPixel strips you might need to change the third parameter--see the strandtest
// example for more information on possible values.
Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

int delayval = 20; // delay for half a second
int potPin  =   0;  //analog pin used for potentiometer

void setup() {
  // This is for Trinket 5V 16MHz, you can remove these three lines if you are not using a Trinket
#if defined (__AVR_ATtiny85__)
  if (F_CPU == 16000000) clock_prescale_set(clock_div_1);
#endif
  // End of trinket special code

pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library.
}

void loop() {

// For a set of NeoPixels the first NeoPixel is 0, second is 1, all the way up to the count of pixels minus one.
int sensorValue = analogRead(potPin);
int brightnessVal = map(sensorValue, 0, 1023, 0, 255); 
  for(int i=0;i<NUMPIXELS;i++){

// pixels.Color takes RGB values, from 0,0,0 up to 255,255,255
    pixels.setPixelColor(i, pixels.Color(brightnessVal,brightnessVal,brightnessVal)); // Moderately bright green color.

pixels.show(); // This sends the updated pixel color to the hardware.

delay(delayval); // Delay for a period of time (in milliseconds).

}
}

Ich habe das jetzt mal mit dem Sketch auf meinem Atmega328 (Uno) getestet und es funktioniert bei mir.

Also solltest du deinen Aufbau prüfen oder mit einem anderen Netzteil.
Leider kann ich das ohne weitere Infos nicht checken, wo der Fehler bei dir liegt.

Mach mal ein Foto von deinem Aufbau, wo man alles (Kabel und alle Teile) genau sehen kann.
5Volt-Spannung am Arduino während des Betriebes messen.

Evtl. ist ja auch dein China-Teil defekt.

Ja, mich wundert es auch sehr.
Aus einem mir nicht ersichtlichem Grund kann ich jetzt das Licht nicht mehr dimmen.

Vielleicht probier ich mal nen anderen Klon oder so.

Ärgerlich. Fotos kann ich später mal machen.

Danke aber für eure Hilfe.

Für einen ersten "Entwicklungsaufbau" empfehle ich einen UNO einzusetzen.
Bei den billig Clones kannst du schon mal Schrott dabei haben.

Jap, werde mir mal eins bestellen.
Sehr ärgerlich. Vielleicht hab ich auch mittlerweile das Board kaputt gelötet oder so.
Aus Fehlern lernt man ja bekannterweise.

trackstriker:
Jap, werde mir mal eins bestellen.
Sehr ärgerlich. Vielleicht hab ich auch mittlerweile das Board kaputt gelötet oder so.

Das kann schnell passieren.
Am UNO brauchst du nicht löten, da wird im allgemeinen nur gesteckt.

Alles klar :slight_smile:

Und du hast es bei dir genauso gesteckt wie ich es geschrieben habe und mit genau dem Sketch geladen?
Und das Ganze funktionierte dann nach einem Neu-Einstecken?

Mhh... Hab mal noch ein originales Pro Trinket 5V bestellt.

trackstriker:
Und du hast es bei dir genauso gesteckt wie ich es geschrieben habe und mit genau dem Sketch geladen?
Und das Ganze funktionierte dann nach einem Neu-Einstecken?

Ja, korrekt. Mehrfach aus und eingesteckt. Funktioniert immer noch. Auch verschieden Pins getestet.

Mhh... Hab mal noch ein originales Pro Trinket 5V bestellt.

Und du weißt, der braucht noch einen Serial-USB-Adapter zum programmieren.

Warum nimmst du keinen Uno? Wenn es funktioniert, kann man immer noch umsteigen.

Edit:
Sorry, der Trinket hat auch einen USB-Anschluss. Verlesen.

Beides :slight_smile:
Zum Testen und zum Einbauen.

trackstriker:
Beides :slight_smile:
Zum Testen und zum Einbauen.

Das ist ok. :wink:

trackstriker:

Wieso „gelötet“? Bevor ich das Löten anfange, muss eine Schaltung erst einmal auf einem Steckbrett funktionieren.

trackstriker:

Ja, und gemein ist, dass man Erfahrungen häufig dann sammelt, wenn man gar nicht darauf vorbereitet ist. Falls es „nur“ irgendeine Hardware ist, die in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist: Mach Dir nichts draus. Is ja nur Geld. Das kannst Du sicherlich kompensieren. Ich muss das ständig.

Gruß

Gregor

gregorss:
Wieso „gelötet“? Bevor ich das Löten anfange, muss eine Schaltung erst einmal auf einem Steckbrett funktionieren.

Das mag wohl stimmen, aber ich als Naives Wesen habe einfach darin vertraut, dass die Schaltung klappt und das auch mit dem chinesischem Nachbau. Ich besitze kein Steckbrett.
Allerdings waren sogar diese ... verurteilt mich ruhig ... Steckerbänke dabei, auf die diese ... Jumperkabel? draufpassen. Wäre wesentlich einfacher gewesen.
Aber die Schaltung funktionierte ja. Bis ich das Board ab und wieder ansteckte.

Mittlerweile flackern die LEDs nur noch, es lässt sich nichts mehr regeln.

Also alles auf Null, ein originales Board bestellt für 10 statt 6€. Also nicht die Welt.

Und ja, man lernt draus.

Sollte ich dann mal ein Erfolgserlebnis haben kann ich mir ja noch eines dieser Steckbretter holen usw.

Mir ist es nur viel zu oft passiert, dass ich mich für etwas interessiert und voreilig zu viel investiert habe um es nachher wieder zu bereuen.
Aus dem Grunde steht hier auch noch kein 3D Drucker :smiley:

Wie dem auch sei, nochmals danke, wenn ihr mögt kann ich ja berichten obs geklappt hat :slight_smile: