ich habe einen Mega 2560 R3 mit dem ich schon einiges messe und auch steuern kann.
Bei einer Sache klemmt es aber.
Ich messe die Spannung1 auf A14 und die Spannung 2 auf A13, direkt nacheinander.
Die Spannungen verarbeite ich weiter wobei da nur gerechnet wird mit fixen Werten.
Nun passen die Berechnungen aber nur zu 70%.
Das Verhältnis dieser Spannungen hat immer mal wieder Ausreißer.
Da die Spannungen beide eigentlich parallel mit unterschiedlichen Werten wechseln sollte das Verhältnis ja gleich bleiben.
Ich habe auch schon versucht einen delay von 1ms zwischen die beiden analogread einzufügen, aber die Ausreißer bleiben.
Jemand einen Tip wie ich die Spannungen, am liebsten wäre ja parallel, so ausmessen kann, dass der zeitliche Versatz zwischen dem auslesen keine Ausreißer mehr verursacht?
Wenn die Spannung sich langsam ändert dann 0,1µF Kondensator zwischen analogen Eingng und Masse.
Wenn sich die Spannung etwas schneller ändert: jede Spannung 2 bis 3x hintereinander messen und die letzte Messung nehmen.
Wie @uwefed schon geschrieben hat würde auch ich da einen Kondensator dazwischenklemmen. Ubd zusätzlich noch den Mittelwert aus verschiedenen Messungen bilden.
Als Test:
zweimal direkt hintereinander den gleichen Kanal messen und schauen, ob der Ausreißer in der ersten Messung steckt. (Dem Wert der zweiten Messung glauben)
(Hat Uwe in #4 schon so ähnlich vorgeschlagen)
Falls der Test das Problem zeigt, als Abhilfe: kleinerer Eingangswiderstand, Kondensator.
[Nachtrag]
dass der zeitliche Versatz zwischen dem auslesen keine Ausreißer mehr verursacht
Innenwiderstand der Spannungsquelle wäre der richtige terminus. Die Spannungsquelle muß genügend Strom liefern um den Kondensator im ADC im Controller in der kurzen Ladezeit auf Endwert zu laden/entladen. Bringt die Spannungsquelle zu wenig Strom (weil sie einen zu hohen Innenwiderstand hat) so wird er genannte Kondensator nicht auf die Spannung geladen/entladen und somit mißt der ADC nicht die richtige Spannung. Ich schreibe "laden/entladen" weil der Kondensator die Spannung von der letzten Messung hat und somit die Vorherige Spannung größer oder kleiner als die Jetzig zu messende Spannung sein kann.
Der max Innenwiderstand der Spannungsquelle sollte unter 10kOhm sein.
Der Innenwiderstand ist leich verständlich wenn man einen Spannungsteiler hat. Einen Spannungsteiler von 12 auf 5V kann man mit Widerständen von 7kOhm und 5kOhm aufbauen aber auch 3,5k und 2,5k oder auch 700k und 500k. Der zu 3,5k/2,5k wird problemlos funktionieren. Die anderen mehr Probleme in Bezug auf genauere Messung machen.