Problem bei Code für Motorsteuerung/Fehlermeldung

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Arduino Szene und habe mir deshalb erstmal die Zeitchrift "Make Arduino Special" zugelegt. Heute bin ich bei dem Kapitel Motoren ansteuern angelangt. Den dazugehörigen Code habe ich erstmal so aus dem Heft abgetippt und überprüfen lassen. Es kommt aber immer eine Fehlermeldung und ich weis nicht wo der Fehler liegt. Deshalb hier einmal der Code:

const unsigned long BAUD_RATE = 9600; const unsigned int MOTOR_PIN = 3; const unsigned int MAX_GESCHWINDIGKEIT = 255;

bool neue_geschwindigkeit = false; int geschwindigkeit = 0;

void setup() [

Serial.begin(BAUD_RATE); pinMode(MOTOR_PIN, OUTPUT); ]

void serialEvent() [ geschwindigkeit = Serial.parseInt(); if (Serial.read() == '\n') [ neue_geschwindigkeit = true; ] ] void loop() [ if (neue_geschwindigkeit [ neue_geschwindigkeit = false; geschwindigkeit = min(geschwindigkeit, MAX_GESCHWINDIGKEIT); Serial.print("Geschwindigkeit: "); Serial.println(geschwindigkeit); analogWrite(MOTOR_PIN, geschwindigkeit); delay(1000); ] ]

Die Fehlermeldung lautet: exit status 1 array bound is not an integer constant before ";" token und ist bei "Serial.begin(BAUD_RATE); makiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe Sebastian

Deine Klammern sind falsch. Nicht [] sondern {}!!!

Oh Gott Dankesehr! Mieser Anfängerfehler; danke nochmal ^^

Dein Fehler wurde ja schon geschrieben.
Aber stelle die Sketche hier bitte immer in Code-Tags rein, dann sind diese besser lesbar, speziell auch auf mobilen Geräten.
Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editor-Fenster.
Das kannst du auch nachträglich noch machen.