Problem bei ersten Stehversuchen

Moin Moin,

ich bin neu in der Arduino Welt und habe folgendes Problem.

Wenn ich alles Programmiert habe raufgespielt habe. Habe ein Servo angeschlossen und ihn einfach von Stellung zu Stellung fahren lassen:

servo.write(0);
  delay(3000);
  servo.write(90);
  delay(3000);
  servo.write(180);
  delay(3000);
  servo.write(20);
  delay(3000);

Immer wenn ich dann den Usb Anschluss bzw. die Batterie abziehe fängt der Servo an zu zittern wenn er im Delay läuft aber nur wenn ich entweder Usb oder Stromversorgung angeschlossen habe.

Es gibt bestimmt eine Lösung oder schon ein Eintrag habe den aber nicht leider nicht gefunden.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

CptCrunch:
Immer wenn ich dann den Usb Anschluss bzw. die Batterie abziehe fängt der Servo an zu zittern wenn er im Delay läuft aber nur wenn ich entweder Usb oder Stromversorgung angeschlossen habe.

Es gibt bestimmt eine Lösung oder schon ein Eintrag habe den aber nicht leider nicht gefunden.

Ein Servo benötigt im Betrieb eine stabile Stromversorgung.

Der Anschluß eines Arduino-Boards über USB ist eine 500mA Stromversorgung, die für einen kleinen(!) RC-Modellbauservo ausreicht.

Ohne ausreichende Stromversorgung funktioniert ein Servo nicht, auch nicht im Stillstand.

Eine doppelte Stromversorgung des Arduino-Boards über USB und Vin kann ggf. funktionieren.
Wenn Du dazu Fragen hast: Poste das Schaltbild bzw. Anschlußbild mit Benennung aller Komponenten, die Du zusammenschaltest!