Problem beim hochladen auf ein Genuino

Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim programmieren meines neuen Genuino Unos. Ich brauche für die Schule ein Programm auf dem Genuino. Ich wollte es heute hochladen aber es kommt diese Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 2.246 Bytes (6%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 40 Bytes (1%) des dynamischen Speichers, 2.008 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.

avrdude: no programmer has been specified on the command line or the config file
** Specify a programmer using the -c option and try again**

Ich habe das ganze auch noch mit dem "Standardprogramm" Blink ausprobiert, aber es kommt genau die selbe Meldung. Ebenfalls habe ich einen anderen Arduino genommen - es kommt immer die Meldung.

Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich es am Donnerstag in der Schule für eine Prüfung benötige :confused:

Liebe Grüße und schon mal Danke
JaWo

Hast du das Richtige Board und den richtigen COM-Port ausgewählt?

Unter Menü: Werkzeuge / Platine / Arduino Uno
und Menü: Werkzeuge / Port /

Ja alles richtig

Hast du deinen Rechner mal neu gestartet ?

Ja gerade eben
Immernoch gleiche Meldung

hi,

genau die gleiche fehlermeldung wurde vor etwa 2 wochen mal hier gepostet, find's aber jetzt nicht.

ich würde mal eine andere version der IDE installieren.

gruß stefan

JaWo:
avrdude: no programmer has been specified on the command line or the config file
[/quote]
Schon wieder SO einer!
Es kommt hier allmählich in Mode, ständig neue Threads aufzumachen, weil jemand die IDE nicht richtig bedienen kann und die falsche Funktion verwendet.
Es gibt ZWEI Möglichkeiten, einen Sketch auf ein UNO-Board hochzuladen.
Per Bootloader mit der Funktion "Upload" bzw. "Compile and Upload". Dann läuft der Upload über das USB-Kabel zwischen PC und UNO.
Oder über die Funktion "Upload mit Programmer"..
Dann läuft der Upload über einen am ISP-Anschluss des Boards angeschlossenen ISP-Programmer.
Diese Möglichkeit funktioniert natürlich nur dann, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind:
- der Programmierer besitzt einen Programmer.
- der Programmer ist in der IDE eingerichtet und ausgewählt worden
- der Programmer ist am ISP-Programmieranschluss des Boards angeschlossen.
Irgendwas machst Du falsch. Du darfst, wenn das Board nur per USB am PC angeschlossen ist.
Dann darfst Du aus dem Datei-Menü nur "Upload" und NICHT "Upload mit Programmer" auswählen, wenn Du gar keinen ISP-Programmer am Programmieranschluss angeschlossen und in der IDE eingerichtet/ausgewählt hast.
Aller guten Dinge sind drei?
Herzlichen Glückwunsch, Du bist in drei Wochen bestimmt schon der Dritte, der wegen des gleichen Bedienungsfehlers einen neuen Thread startet, alleine im deutschen Unterforum!

jurs:
Schon wieder SO einer!

Geh bitte mit den "Newbies" nicht ganz so streng um.
In diesem Fall liegt es wohl nicht an der Einstellung "Upload mit Programmer", denn da kommt eine komplett andere (je nach Programmer) Fehlermeldung.

Der TO sollte sich aber mal die Links von Eisebaer ansehen, da sind interessant Infos vorhanden.