Problem beim Programmieren

Ich versuche gerade ein Roborter zu programieren und habe jetzt gerade ein Problen mit meinem Programm
es kommt immer eine Fehlermeldung Arduino: 1.8.3 (Windows Store 1.8.6.0) (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

C:\Users\leni\Documents\Arduino\Ultraschall_Sensoren_5\Ultraschall_Sensoren_5.ino: In function 'void loop()':

Ultraschall_Sensoren_5:26: error: too few arguments to function 'long int messeabstand(long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int)'

messeabstand();

^

C:\Users\leni\Documents\Arduino\Ultraschall_Sensoren_5\Ultraschall_Sensoren_5.ino:31:6: note: declared here

long messeabstand(long duration1, long cm1,long duration2, long cm2,long duration3, long cm3,long duration4, long cm4,long duration5,long cm5) {

^

exit status 1
too few arguments to function 'long int messeabstand(long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int, long int)'

Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht hab weil ich bin noch ein ziemlicher Anfänger.

MfG Lenard

Ultraschall_Sensoren_5.ino (2.16 KB)

Deine Funktion messeabstand braucht 10 Parameter beim Aufruf (warum?), aber du gibst keinen mit.

Die 10 übergebenen Parameter sind sinnlos, denn diesen Variablen werden erst in der Funktion Werte zugewiesen. Wahrscheinlich wolltest Du sie eigentlich als globale Variable definieren, hast sie aber stattdessen im setup() definiert. Diese Zeile:

long duration1, cm1,duration2, cm2,duration3, cm3,duration4, cm4,duration5, cm5;

muss entweder vor das Setup, dann sind es globale Variable. Oder Du setzt sie an den Anfang der Funktion messeabstand(). Dann sind sie nur dort gültig ( was für den jetzigen Sketch ausreichend wäre). Die ganzen Parameter bei der Definition von messeabstand() musst Du rausschmeissen.

P.S. Du musst dich ein wenig mit dem Gültigkeitsbereich (Scope) von Variablen beschäftigen :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt gehts.