problem - input schaltet output (anfänger)

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mein Problem ist sehr merkwürdig und ich bin eigentlich kein Neuling was das Programmieren angeht, jedoch verstehe ich den Sinn hier gerade nicht. Ich habe ein kleines Programm gemacht welches mir ein paar Relais schaltet, und hatte ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Dann bin ich einmal zurück auf ein ganz simples "Input schaltet Output" und habe festgestellt dass ich einen Delay drin habe. Ich schalte mit einem Eingang einen Ausgang und auch gleichzeitig zur Optischen Überwachung die LED. Nun das Einschalten klappt, LED geht an, Relais zieht an. Nehm ich den Eingang weg dauert es ein paar Sekunden bis die LED erlischt und mein Relais abfällt. Wieso ist das so? Habe ich hier etwas falsch gemacht? Hier einmal das "Programm":

const int led = 13;
const int eingang8 = 8;
int eingangState;
const int relais = 10;

void setup() {                

pinMode(led, OUTPUT);
  pinMode(eingang8, INPUT);
  pinMode(relais, OUTPUT);
}

void loop() {
  eingangState = digitalRead(eingang8);
  digitalWrite(led, eingangState);   
  digitalWrite(relais, eingangState);
}

Also was passiert wenn ich den Eingang 8 belege. LED geht an und Relais zieht an. Wenn ich Eingang 8 wieder weg nehme bleibt LED und Relais für ein paar Sekunden weiterhin aktiv bis alles abfällt.

Ich hoffe mir kann jemand dieses komische Verhalten erklären :)

Vielen Dank

Gruß Thomas

EDIT: Es handelt sich um einen Arduino Uno Rev 3 falls das noch wichtig ist.

Hallo,

das Verhalten würde sich erklären, wenn Du den Eingang mit HIGH schaltest und am Eingang keinen Pulldown-Widerstand hast. Dann wird der Eingang nicht auf GND gezogen, wenn Du HIGH wegnimmst.

Vielleicht hilft das.

Gruß, Ralf

Verwendest du einen externen Pullup oder Pulldown? Du darfst den Eingang nicht offen lassen, d.h. er muss über einen Widerstand auf einem definierten Pegel liegen.

Du kannst auch die internen Pullups verwenden: