Problem mit Arduino Uno und Colors Shield Gelöst

Hallo erstmal zu mir

Mein Name ist Sören und mein Hobby sind Leds und alles was mit Elektronik zu tun hat.

Seit längerer Zeit habe ich ein Arduino Uno und die ersten Leds blinken auch schon.

Aber seit letzterwoche habe ich ein Colors Shield mit einer 8x8 RGB Matrix.
Aber da fängt mein Problem an.

Ich verwende Mac OS X 10.6.8 und die Arduino Software 1.0.

Nur die Testcodes die man findet kann ich nicht richtig nutzen da beim Kompilieren immer nur error codes ausgegeben werden.

Kann mir jemand von euch bitte helfen?

Ich danke jedem der sich die Arbeit macht und versucht mir zu Helfen.

Viele grüße Sören

Wie so oft in den letzten Wochen, du musst die Library für das Colorshield anpassen. Das tust du indem du folgendes in die Library einfügst:

#if defined(ARDUINO) && ARDUINO >= 100
  #include "Arduino.h"
  #else
  #include "WProgram.h"
  #endif

oder du benutzt die IDE 023

Hallo und vielen dank für die Antwort.

Kannst du mir bitte noch verraten welche Datei ich ändern muss?
Oder ist das einfach nur in den Sketch einzufügen?

Grüß Sören

Jede Datei der Bibiotheken die "WProgram.h" drinnen haben.
Grüße Uwe

Danke für deine Hilfe aber leider bekomme ich imer folgenden Fehler.

In file included from ColorduinoPlasma.cpp:27:
/Users/Yeehaw/Documents/Arduino/libraries/Colorduino/Colorduino.h:23:22: error: WProgram.h: No such file or directory
In file included from /Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/cores/arduino/Arduino.h:212,
                 from ColorduinoPlasma.cpp:29:
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:45: error: expected unqualified-id before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:45: error: expected `)' before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:45: error: expected `)' before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:46: error: expected unqualified-id before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:46: error: expected `)' before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:46: error: expected `)' before 'volatile'

Ich hoffe das Problem ist eindeutig.

Vielen dank

Grüße Sören

Mach die von uns vorgeschlagene Änderung auch in Zeile 23 von Colorduino.h

/Users/Yeehaw/Documents/Arduino/libraries/Colorduino/Colorduino.h:23:22: error: WProgram.h: No such file or directory

Die restliche Fehler schuen wir an wenn der erste Fehler nicht mehr autritt.

Grüße Uwe

So das erste Problem ist nun weg und die Liste ist zum Glück schon viel kürzer.

hier noch die letzte Fehlerliste.

/Users/Yeehaw/Documents/Arduino/libraries/Colorduino/Colorduino.h:206:2: error: #endif without #if

Und vielen vielen dank für deine Hilfe.

Gruß Sören

Dei Fehlermeldung sagt ja alles.
/Users/Yeehaw/Documents/Arduino/libraries/Colorduino/Colorduino.h:206:2: error: #endif without #if

Im file Arduino/libraries/Colorduino/Colorduino.h findet der Kompiler ein "#endif" ohne daß vorher ein "#if" steht. Vieleicht hast Du aus versehen was gelöscht?

OK Du hast nichts gelöscht.
Weil der gesamte Kode bedingt ist (#ifndef COLORDUINO_H )
hast Du durch ersetzen der WProgram.h mit dem was ich Dir vorgeschlagen habe ein Problem produziert.

Ersetzte
#include "WProgram.h"
nur mit
#include "Arduino.h"
nicht mit
#if defined(ARDUINO) && ARDUINO >= 100
#include "Arduino.h"
#else
#include "WProgram.h"
#endif

Grüße Uwe

Hey vielen dank für deinen Tipp.

Jetzt kann ich den Colorsshield Demo endlich auf den Arduino laden und er läuft.

Aber leider geht das ganze nur an meinem Windowsrechner und nicht an meinem Mac OS X.

danke für die Hilfe

gruß Sören

Der Sketch müßte auch mit MAC funktionieren.
Hast Du Probleme mit der Installation? Welche fehlermeldungen kommen?
Grüße Uwe

Also ich habe keine Probleme mit der Instalation.

Die IDE startet auch ganz normal läd den Sketch nur beim Kompelieren bekomme ich die Fehlermeldungen von oben obwohl die dateien am richtign Platz sind.

Aber ist halb so wild da muss ich halt auf meinem Windows Pc programmieren.

Gruß Sören

Wenn Du mal die Fehlermeldungen hier reinkopierst dann können wir Dir was sagen.
Grüße Uwe

Code:

In file included from /Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/cores/arduino/Arduino.h:212,
from ColorduinoPlasma.cpp:29:
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:45: error: expected unqualified-id before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:45: error: expected )' before 'volatile' /Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:45: error: expected )' before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:46: error: expected unqualified-id before 'volatile'
/Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:46: error: expected )' before 'volatile' /Users/Yeehaw/Downloads/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard/pins_arduino.h:46: error: expected )' before 'volatile'

das ist der code den ich immer bekomme egal bei welchem Sketch.

Auch ein umstieg auf die IDE 0.23 hat nix gebracht.

Gruß Sören

Hallo Sören,

beim Mac ist es die selbe Problematik wie beim PC. "WProgram.h: No such file or directory" Er versucht wieder die WProgram.h zu laden, jedoch muss er die Arduino.h laden.

• Öffne Deine Programme im OSX "Finder", nicht im Startmenue
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Arduino Symbol und wähle Paketinhalt anzeigen.
  • Suche den Ordner "libraries" bzw. den Ordner "Colorduino" dort änderst Du den Inhalt von #include "WProgram.h" zu #include "Arduino.h".
  • speichern, schließen, arduino erneut starten und der Fehler ist behoben :slight_smile:

Das hatte ich bereits am 7 April vorgeschlagen. :wink: :wink:
grüße Uwe

@ Uwe Schon gesehen, allerdings ist es beim Mac etwas "komplizierter" bzw. versteckter als beim PC. Die Libraries liegen nicht offen wie bei Windows, sondern sind im Paket "versteckt". :slight_smile:
Hab ja selber gerade Frust mit dem Colors Shield und dachte ich könnte auch mal behilflich sein, statt nur mit Fragen zu löchern :wink:

ok, das Finden der Library ist mit OS nicht so einfach. Daß Du anderen hilft ist nett von DIr.
Grüße Uwe