Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich nehme die 5v vom power supply module.
Der Screenshot da oben stammt aber aus Tinkercad Schaltkreis Simulation, und dort gibt es KEIN power supply module, deswegen habe ich DORT die 5v vom Arduino genommen.
In Reallife nehme ich sie aber weiterhin vom power supply module.
Könnte es einfach sein, daß der L293D nicht für so kleine Spannungen gedacht ist? Immerhin hat der eine Eingangsspannung von max. 36V
Das Teil arbeitet laut Schaltplan im Datenblatt mit bipolaren Transistoren, die habe schon mal einen Spannungsabfall von 0,7V pro Stück
Im Datenblatt auf Seite 5 steht auch:
Voh, High level output voltage : min = Vcc2 -1,8V; typ. = Vcc2 -1,4V
Vol, low level output voltage : typ. = 1,2V; max = 1,8V
Im Idealfall wären das 5V - 1,4V - 1,2V = 2,4V Also stimmt doch alles.
Welche Spannungsquelle ich benutze und welcher Motor verbaut ist, ist doch komplett irrelevant! Es geht darum, dass der Motor Treiber nicht genug Spannung ausgibt.
Obere Schiene mit 5V vom Nano, untere Schiene 7V für den Motor. Und der Treiber gibt auch 7V ab. Alles wunderbar. Die Kabelbrücken sind entsprechend des Programms gesteckt. Also
D9 auf Enable Pin 1 am L293D, Pin D8 auf Pin 2 (Drive Input 1A), Pin D7 auf Pin 7 (Drive Input 2A) , die Motoranschlüsse (weiße Kabel) auf Pin 3 (Driver Output 1Y) und Pin 6 (Driver Output 2Y).
Die "obere" Treiberhälfte wurde deaktiviert (EnablePin 9) auf GND.
Nene.
Pin2 ist 1A Pin7 2A. ena ist 1, das passte schon.
Es gibt eine Logik-Konstellation, da wird der Motor zwangsgestoppt.
Meine Idee war ja, das der 1/2 Antrieb und 1/2 Bremse macht.
Ich habs, das funktioniert nur in einer Konstellation.
Wenn 2A HIGH gesetzt ist, geht das nicht.
Für Bewegung muss 1A LOW sein und EN HIGH
Für Bremse muss 1A und EN HIGH sein.
Das geht nicht, weil ein Pin ja mindest LOW ist.
Wenn 2A LOW ist:
Für Bewegung 1A HIGH und EN HIGH
Für Bremse 1A LOW und EN HIGH
Siehe Dabla Seite 11/12.
Nu weiss ich Deine Drehrichtung nicht.
Das wäre dann lila mit gruen tauschen für die Drehrichtung und dann gruen mit gelb für die Bremse/Bewegung (Wenn ich mich jetzt nciht ganz vertan habe)
(Und dann mit der PWM ein wenig runter - 255 macht ein HIGH)
Jupp.
Und wenn beim linkslauf EN und 1A vertauscht ist, mach mal nen PWM 127 drauf. Das Ding bewegt sich vermutlich nicht.
Ich hab blos sowas nciht, sonst könnt ich es selbst probieren....
Ja das ist so. So wie es auf dem Foto geschaltet ist, passt es. PWM muss auf Enable. Vorhin war ich da etwas "selbstverwirrt". Also wenn der TO das so schaltet, sollte der Motor auch laufen. Es sei denn er braucht mehr Saft als der Treiber liefern kann. Denke ich...
Na dann war ich ja nicht ganz falsch.
Nu könnte man probieren, bis zu welcher PWM das noch geht und der Motor nicht anläuft, aber ich wollte nur wissen, ob meine Gedankengänge mich nicht ganz verwirrt haben.
Danke fürs testen!
Merken.
Die Schilderung finde ich etwas ungewöhnlich. Weil auch bei 5V Spannung arbeitet der Treiber einwandfrei. Bei einer einem analogWrite(enA, 255) also quasi "Dauerein" habe ich auch bei 5V angelegter Spannung 4,85 V an den Driver Outputpins gemessen (ohne Last) . Der Treiber ist angegeben, dass er ab 4,5V an VCC2 (Pin8) funktioniert.
Da stimmt mit deiner Messung etwas nicht. Hast Du am laufenden Motor gemessen? Das würde deine Werte erklären.