Problem mit dem PIN 8

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger und versuche eigentlich etwas einfaches.

Ich schließe an PIN 8 eine LED und schalte diese mit Digitalwrite(pin, high) an und entsprechend aus.

Jetzt tausche ich die LED und schließe einen einen normalen 5 Volt Verbraucher an und der bekommt kein Strom. So denke ich.

Wenn ich den Verbraucher an den 5 Volt PIN anschließe läuft alles super. Über Pin 8 tut sich am

Verbraucher nix. Die LED läuft aber.

Was passiet hier?

Der Endverbraucher ist eine Fliegenklatsche die mit zwei AA 1.5 V angetrieben wird.

hast du pinMode(8,OUTPUT) gemacht?

MrBeeCare:
Ich schließe an PIN 8 eine LED und schalte diese mit Digitalwrite(pin, high) an und entsprechend aus.

Jetzt tausche ich die LED und schließe einen einen normalen 5 Volt Verbraucher an und der bekommt kein Strom. So denke ich.

Was verstehst du unter "normalen 5 Volt Verbraucher" ?

Wenn ich den Verbraucher an den 5 Volt PIN anschließe läuft alles super. Über Pin 8 tut sich am

Verbraucher nix. Die LED läuft aber.

Was passiet hier?
Der Endverbraucher ist eine Fliegenklatsche die mit zwei AA 1.5 V angetrieben wird.

Der Ausgang eines Atmega verkraftet nur max. 20 mA.
Ich vermute dein Verbraucher benötigt mehr, hast du das mal gemessen? Erst recht, wenn der normalerweise mit 3 Volt betrieben wird. Dann kann beides kaputt gehen.

Edit:
http://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno

Definiere mal "Verbraucher" näher. Die Arduino-Pins können nur sehr begrenzte Ströme (IIRC max. 20mA) liefern. Wenn Dein Verbraucher mehr braucht, dann wird das so nichts.

Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

zu Frage: pinMode(8,OUTPUT) --> JA

zu Frage: mA. --> Ich verwende einen Nano.

Das hier ist der Endverbraucher --> http://www.amazon.de/Trango®-elektrische-Fliegenklatsche-Fliegenfänger-Mücken/dp/B00KQI9LS8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1459411823&sr=8-7&keywords=elektrische+fliegenklatsche

Das interessant ist, dass der Pin sich anders verhält als der normale 5Volt Pin. Der funktioniert. Jedoch Dauerstrom.

Danke.

MrBeeCare:
Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

zu Frage: pinMode(8,OUTPUT) --> JA

zu Frage: mA. --> Ich verwende einen Nano.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Die Frage war, wieviel Strom zieht dein Verbraucher.
Das kannst du mit einem Vielfachmessgerät (mA) messen.

Der Nano liefert am Pin auch nur max 20 mA.

Das hier ist der Endverbraucher --> http://www.amazon.de/Trango®-elektrische-Fliegenklatsche-Fliegenfänger-Mücken/dp/B00KQI9LS8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1459411823&sr=8-7&keywords=elektrische+fliegenklatsche

Das interessant ist, dass der Pin sich anders verhält als der normale 5Volt Pin. Der funktioniert. Jedoch Dauerstrom.

Logisch, der 5 Volt Pin liefert auch mehr Strom.

Und nochmal, wenn der Verbraucher mit 2 x 1,5 Volt (sind 3 Volt) betrieben wird, sind hier 5 Volt zu viel.

Dann werde ich mal ein Messgerät anschließen. Ich habe das Gefühl, dass der Strom in der Tat nicht ausreicht.

Aber die Aussage, "Logisch, der 5 Volt Pin liefert auch mehr Strom" könnte schon die Problemerklärung sein.

Die Spannung scheint ausrechend zu sein, nur die mA scheinen auszureichen zu sein.

Ich habe leider noch kein Messgerät. Werde ich mir bestellen. Wieviel mA liefert denn der 5Volt PIN?

Gruss und vielen Dank.

MrBeeCare:
Dann werde ich mal ein Messgerät anschließen. Ich habe das Gefühl, dass der Strom in der Tat nicht ausreicht.
Aber die Aussage, "Logisch, der 5 Volt Pin liefert auch mehr Strom" könnte schon die Problemerklärung sein.

Die Spannung scheint ausrechend zu sein, nur die mA scheinen auszureichen zu sein.

Die Spannung ist zu hoch!!! Bitte beachte das.
Der Strom wird mit 20 mA zu gering sein.
Du machst damit den Nano kaputt. Du musst einen Transistor zum Schalten nehmen und die Spannung auf 3 Volt reduzieren.

Ich habe leider noch kein Messgerät. Werde ich mir bestellen. Wieviel mA liefert denn der 5Volt PIN?

Ich kenne deinen Nano nicht, sieh mal ins Datenblatt.

Aber der liefert bestimmt auch nicht mehr wie 100 mA. Mehr schafft der Regler nicht.

@HotSystems. Danke für die Warnung mit den 5 Volt. Ich werde einen Transistor einsetzen.

Danke :slight_smile: Wirklich eine super Unterstützung hier.

Unter Umständen hast du ihn schon geschädigt. Bei 20mA (sind es nicht 40mA?) und 5V kannst du dir ausrechnen, dass die Last mindestens einen Widerstand von (R = U / I) 250 Ohm haben sollte. Also eine LED mit einem Vorwiderstand von 250Ohm funktioniert. Eine Glühlampe mit 20 Ohm funktioniert nicht mehr und überlastet den Ausgang des MC - es sei denn du schaltest einen Widerstand von 230Ohm oder mehr davor- dann wird die Lampe aber nicht leuchten- so verhält es sich auch mit Verbrauchern wie einem Motor.

Nimm einen MOSfet den du mit dem Arduino ansteuerst und du kannst die Spannung die er schalten soll an deinen Verbraucher anpassen und der Strom wird nur durch das limitiert was der MOSfet kann- somit sind nach oben quasi keine Grenzen gesetzt.

MaHa76:
Unter Umständen hast du ihn schon geschädigt. Bei 20mA (sind es nicht 40mA?) und 5V ....

Ja, das habe ich auch schon gelesen.
Aber das Arduino-Datenblatt schreibt 20 mA.

Nimm einen MOSfet den du mit dem Arduino ansteuerst und du kannst die Spannung die er schalten soll an deinen Verbraucher anpassen und der Strom wird nur durch das limitiert was der MOSfet kann- somit sind nach oben quasi keine Grenzen gesetzt.

@MrBeeCare
Und das mit dem Mosfet ist richtig, hatten wir ja eben an anderer Stelle. :wink:
Sieh dir aber genau an, wie der angeschlossen werden muss.

Geht klar :)))))

Ich werde berichten.

Danke Euch.

Für Anfänger gibt es auch Module mit MOSfet drauf- da ist es recht narrensicher: MOSFET Tube Driver Module For Arduino SCM ARM Raspberry Pi sold out-arrival notice-arrival notice ( Ein beliebiges Ergebnis aus der google- Suche. Das sollte es auch für unter 2,- geben...)

So ein Treibermodul ist doch völlig überzogen.

http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-Übersicht#N-Kanal_MOSFET
Such dir da einen N-Kanal MOSFET raus, den du irgendwo gut beziehen kannst und der in der Bemerkung als LogicLevel mit max. 5V benannt ist. ID muss für die Fliegenklatsche ausreichend dimensioniert sein.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst du einfach nen IRF3708. Der schafft 62A, das reicht auf jeden Fall. Der ist zwar verhältnismäßig teuer, wird dann aber auch sicher nicht überhitzen.

Controllerausgang kommt ans Gate. Source kommt an Masse. Drain kommt an den Masseanschluss von der Fliegenklatsche. Die Klatsche kommt mit ihrem eigenen + an deine 3V Versorgung, die du dir noch erzeugen musst (da wirst du einen Spannungswandler brauchen).

TelosNox:
So ein Treibermodul ist doch völlig überzogen.

Wieso denn das?

Für User, die nicht löten können/wollen ist das doch ideal.
Für unter 2 € alles steckbar bzw. schraubbar.

Und Reserve ist auch vorhanden. Da muss es nicht gleich ein Transistor sein, der 62 A schafft.

Normal würde da ein BC548 reichen, der die 5 Volt vor einem Regler schaltet. Aber dann muss "gelötet" werden.

Um das mal schnell zusammenzustecken, kann man den Mosfet einfach ins Breadboard klatschen.
Und wenn man dann die Schaltung final fertigstellen will, dann lötet man das doch am Ende sowieso.

Warum soll ich über 2€ für so ein Modul ausgeben, das dann nichtmal sicher bei mir ankommt und das ich nicht reklamieren kann, falls es kaputt sein sollte?
Wenn ich dem gegenüber für ca. 80cent das passende Bauteil im Elektronikladen um die Ecke beziehen kann und dann halt löten muss, dann löte ich halt (oder quetsche notfalls, wenn ich keinen Lötkolben habe).

HotSystems:
Aber das Arduino-Datenblatt schreibt 20 mA.

Das Atmel Datenblatt listet 40 mA als absolutes Maximum per I/O Pin.

ATmega48A/PA/88A/PA/168A/PA/328/P, 29.1 Absolut Maximum Ratings, Seite 299

Whandall:
Das Atmel Datenblatt listet 40 mA als absolutes Maximum per I/O Pin.

ATmega48A/PA/88A/PA/168A/PA/328/P, 29.1 Absolut Maximum Ratings, Seite 299

Ja, das ist mir bekannt.
Nur in den Arduino-Daten steht eben 20 mA, das habe ich oben auch geschrieben.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er seinen Atmega zerschießt. :wink:

...oder ob er einem Anwender oder dem Hersteller glaubt.

Ich hab auch die 40mA im Kopf. Aber für das Schalten eines MOSfets ist es allemal genug, darauf kann man sich ja für den Fall einigen, oder? :wink: