Problem mit dem PIN 8

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger und versuche eigentlich etwas einfaches.

Ich schließe an PIN 8 eine LED und schalte diese mit Digitalwrite(pin, high) an und entsprechend aus.

Jetzt tausche ich die LED und schließe einen einen normalen 5 Volt Verbraucher an und der bekommt kein Strom. So denke ich.

Wenn ich den Verbraucher an den 5 Volt PIN anschließe läuft alles super. Über Pin 8 tut sich am

Verbraucher nix. Die LED läuft aber.

Was passiet hier?

Der Endverbraucher ist eine Fliegenklatsche die mit zwei AA 1.5 V angetrieben wird.

hast du pinMode(8,OUTPUT) gemacht?

MrBeeCare:
Ich schließe an PIN 8 eine LED und schalte diese mit Digitalwrite(pin, high) an und entsprechend aus.

Jetzt tausche ich die LED und schließe einen einen normalen 5 Volt Verbraucher an und der bekommt kein Strom. So denke ich.

Was verstehst du unter "normalen 5 Volt Verbraucher" ?

Wenn ich den Verbraucher an den 5 Volt PIN anschließe läuft alles super. Über Pin 8 tut sich am

Verbraucher nix. Die LED läuft aber.

Was passiet hier?
Der Endverbraucher ist eine Fliegenklatsche die mit zwei AA 1.5 V angetrieben wird.

Der Ausgang eines Atmega verkraftet nur max. 20 mA.
Ich vermute dein Verbraucher benötigt mehr, hast du das mal gemessen? Erst recht, wenn der normalerweise mit 3 Volt betrieben wird. Dann kann beides kaputt gehen.

Edit:
http://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno

Definiere mal "Verbraucher" näher. Die Arduino-Pins können nur sehr begrenzte Ströme (IIRC max. 20mA) liefern. Wenn Dein Verbraucher mehr braucht, dann wird das so nichts.

Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

zu Frage: pinMode(8,OUTPUT) --> JA

zu Frage: mA. --> Ich verwende einen Nano.

Das hier ist der Endverbraucher --> http://www.amazon.de/Trango®-elektrische-Fliegenklatsche-Fliegenfänger-Mücken/dp/B00KQI9LS8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1459411823&sr=8-7&keywords=elektrische+fliegenklatsche