Problem mit der Arduino-Software: Lange Reaktionszeit nach Klick auf Buttons

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines Problem mit der Arduino Software. Ich habe die aktuelle Version 1.0.5 von der Arduino-Seite heruntergeladen und sie installiert um mich damit ein bisschen vertraut zu machen.

Gleich als erstes ist mir negativ aufgefallen, dass die Rückmeldung nach einem Klick auf einen Reiter (z.B. "Tools" oder "Datei" oder "Sketch") sehr sehr lange dauert, >10 Sekunden. Auch eine Neuinstallation hat das Problem nicht beseitigt.

Noch habe ich kein Arduino-Board, das sollte meiner Meinung nach aber kein Problem sein, oder etwa doch?
Erwartet die Software vielleicht ein Board und versucht ständig eine Kommunikation aufzubauen?

Ich arbeite mit Windows 7. Meine anderen Anwendungen machen keine Probleme.

Kennt hier im Forum jemand dieses Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,

BZ

hi,

kam mir bekannt vor:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=145612.0

vielleicht war's das ja...

gruß stefan

EDITH: und hier: Arduino Umgebung startet ganz langsam und lässt sich träge bedienen - Deutsch - Arduino Forum

Die IDE braucht nur für den UPload einen Arduino. Schreiben und kompilieren geht auch ohne Arduino. Es macht aber sehr wenig Spaß die Früchte der ersten Programmierversuche nicht durch richtiges Ledblinken am Arduino bestätigt zu wissen. :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

@ Stefan:
Vielen Dank für deine Unterstützung! Man muss wirklich einfach nur den BT-Adapter ausschalten. Darauf muss man natürlich auch erstmal kommen...

@ Uwe:
Bald ist es soweit, dann habe auch ich nen Arduino und kann loslegen.

Gruß,

BZ

hi,

gern geschehen. herzlich willkommen und viel spaß.

gruß stefan