Problem mit ESP32 Cam

Hallo zusammen,

für ein Schulprojekt muss ich eine ESP32 Cam in Betrieb nehmen. Habe eine Anleitung mitbekommen und hänge am letzten entscheidenden Schritt. Habe mir verschiedene YT Videos dazu angeschaut. Sie stimmen in der Vorgehensweise alle mit der Anleitung überein.

Ich nutze eine ESP32Cam mit einem USB to TTL Converter.
Dazu einen Beispiel Sketch für die Kamera.
Dort habe ich das Richtige Modul aktiviert und meine SSID + Passwort eingetragen.

Ich habe alles richtig angeschlossen und in der Arduino IDE an Einstellungen gemacht, was zu tun ist.

Richtiges Board ist ausgewählt. Port auch. Habe mittlerweile alle 3 USB Buchsen an meinem LapTop ausprobiert aber nichts geht.
Beim allerersten Hochladen kam der Fehler:

A fatal error occured: Could not open COM8, the port doesent exist
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Bei allen weiteren Versuchen das Sketch hochzuladen besteht diese Meldung weiter, nur steht am Ende jetzt: exit status 2

Ich habe das Gefühl, dass
es an irgendwelchen Einstellungen bei der Arduino IDE hakt, oder sogar was in den Windowseinstellungen. Hiermit kenne ich mich kaum aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Achso und: Auf einem Bild ist zu sehen das ne rote LED beim USB to TTL Converter leuchtet. Weiss nicht ob das normal ist…

Bei dir gibt es keinen COM8 auf den PC. Geh mal in die Systemsteuerung

Bin in Geräte Manager und habe nachgeschaut, welches COM erscheint wenn ich das Modul einstecke. Bei dieser USB Buchse, war es COM10. Diese habe ich dann auch bei der Arduino IDE ausgewählt. Jetzt kommt beim Hochladen wieder:

Dein USB/TTL Wandler liefert 5 Volt auf der seriellen Schnittstelle.
Das ist für den ESP32 tötlich. Der kann nur 3,3V auf den Pins vertragen.

Und der nächste Punkt ist, der Strom den dein Wandler liefert, ist vermutlich auch zu gering für den ESP32.

Erst mal schalte den Jumper auf 3.3V.