Ich habe bisher den Gassensor MQ-135 mit einem Arduino Nano verwendet und gute Erfahrungen mit den Messwerten gemacht. Doch beim dem ESP32 sind die Messwerte trotz sehr langer Vorwärmzeit unbrauchbar. Und das mit genau den selben und auch andren MQ-135 Sensoren. Es wird ständig "0" angezeigt. Nur wenn ich eine hohe Dosis Butangas oder andere Gase, die bei meinem Arduino Nano auf den Sensor strömen lasse, schlägt er an und geht dann ziemlich schnell wieder auf Null. Das ist beim Nano nicht so. Was ist hier an dem folgenden falsch?
Anbei ein paar Code-Auszüge:
....
const int gas_MQ135_AnalogPin = 34; // Der analoge Pin, an dem der Sensor angeschlossen ist beim Nano const int gas_MQ135_AnalogPin = A0;
int analogMQ135; // Hier die Variable deklarieren
....
pinMode(gas_MQ135_AnalogPin, INPUT); // Initialisierung analoge Pins MQ-135 Gassensor D34
....
int analogMQ135 = analogRead(gas_MQ135_AnalogPin); // Liest den analogen Wert vom Pin gas_MQ135_AnalogPin
Serial.print("GassensorWert : ");
Serial.print(analogMQ135); // Druckt den analogen Wert über die serielle Schnittstelle
Serial.println(" (MQ-135)");
client.println("<div style='color: blue; <h4 style='display:inline;'>Gassensor: </h4><h1 style='display:inline;'> " + String(analogMQ135) + " " + "</h1>");
client.println("<div style='color: blue; <h4 style='display:inline;'>(MQ-135)");
Dann schau dir doch mal des Datenblatt der MQ-135 an.
Der braucht 5 Volt und liefert bis zu 4 Volt am Ausgang.
Das kann der ESP32 aber am Eingang nicht ab.
Ja das hatte ich auch gelesen, hatte dann eine Widerstand vor geschalten. Hatte leider auch nicht geklappt. Aber vielleicht hatte ich einen falschen genommen
Welchen würdest du empfehlen?
Ja du hast Recht. Das viel mir vorhin gerade ein Wie dumm von mir.
Aber ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon probiert hatte. Denn Spannungsteiler hatte ich so eingestellte ,, dass vom max. 5V nur noch 3,3V ankommen. Ich denke, das meinst du?
Ich habe jetzt mal gemessen, wie viel Spannung beim Ausgang AO rausgehen, wenn der Gassensor eine volle "Ladung" abbekommt. Es sind max. 1.3V. Am Eingang VCC des MQ-135 liegen 5V an
Das kann dann doch nicht das Problem sein. Bei dem einen MQ-135 sogar nur 1V. Der mit dem Nano funktioniert ist leider fest verlötet. Des kann ich den nicht 1: 1 testen. Kann das sein, dass die beiden anderen defekt sind?
Ich habe nun zwei neue bei AliExpress bestellt (Da habe ich den festverlöteten auch her).
Laut Anschlussplan steht da: ADC1_0 / GPIO36 / SensVP am Board VP
Ja, auch WLAN. Ich habe jetzt auch ohne getestet, da geht es scheinbar.
Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr.
Nach länger Zeit geht nun doch wieder auf Null. Was beim Nano nicht ist.
Ich habe jetzt die zwei MQ-135 mal getauscht. Ich dachte der geht ohne WLAN, aber der eine geht ganz schnell auf Null. der andere erst nach längerer Zeit.
Vielleicht sind beide Sensoren defekt. Ich habe wie gesagt 2 neu bestellt. Dauert aber bei AliExpress leider immer etwas.
Ich habe wie folgt die Spannung am MQ-135 gemessen:
5V+ an VCC / GND an GND
Spannungsmesser GND an GND / + an A0
(Eine lange Vorwärmzeit habe ich berücksichtigt!!!!)
Das was wir ganz zu Anfang schon hatten.
Der ESP32 arbeitet intern nur mit 3,3Volt und verträgt diese auch nur an den Pins. Alles was mehr als 10% darüber anliegt, kann den Pin oder mehr töten.