Problem mit ESP32+MQ-135 / beim Nano funktioniert es gut

Die Innenschaltung des ESP32 ist mir unbekannt, aber "normale" ICs haben Clamp Dioden, die Spannungen größer VCC+0,6V (siehe Datenblatt!) an VCC abführen. Das führt dazu, daß der Schwächere nachgibt.

Kritische Momente sind das Ein- und Ausschalten der Versorgungsspannung, wo ein Ausgang eventuell eine Spannung ausgibt, die nicht dem Meßwert entspricht.

Meine Aussagen sind spekulativ und sollen Dich nur generell für die Problematik sensibilisieren, daß der Sensor oder der ESP32 beschädigt sein können.

Welche Spannungen mißt Du beim Nano?
Welche Spannungen mißt Du bei vergleichbaren Konzentrationen beim ESP32?

also ohne Nano oder ohne ESP32
Und die max. 1,3 Volt

Und du hast ohne Gaseinwirkung gemessen ?
Wie reagiert der Sensor wenn Gas eintritt ?

ohne Gas 0 Volt mit je nach Sensor (beide MQ-135 )bis 0,8 bzw. bis 1,3 bei voller Dosis aus dem Flambiergerät ohne Flamme

Dann scheinen die defekt zu sein. Im Datenblatt steht ja was von max. 4,0 Volt.

Ich habe die noch nie benutzt, kann daher nichts darüber sagen.

Ja das befürchte ich ja auch. Deswegen habe ich gleich zwei Stück nachbestellt

Hi,
der Nano hat einen 10 Bit ADC, der ESP32 einen 12 Bit.
Wenn Du das gleiche Verhalten wie beim Nano haben möchtest, dann musst Du beim Sketch für den ESP den Schwellenwert ( sensorThres ) anpassen. :wink:

Danke für die Info. Das hatte ich bisher noch nicht gewusst.
Das ist jetzt endlich eine Erklärung , warum auch andere Sensoren unterschiedliche Werte liefern, die ich - wie du schon sagtest - immer anpassen musste.
Aber hier sind die beiden MQ-135 schein bar defekt. Ich einer Nano-Steckboardversion habe ich genau diese beiden Sensoren (gegenüber den fest verlöteten) nun getestet. Hier funktionieren die auch nicht wirklich :frowning:

Meine bringen wie gesagt nur 0,8 bzw. 1,3 Volt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.