Ich habe das Problem das ich keine Bibliotheken herunterladen kann
Error: 13 INTERNAL: Bibliothek kann nicht heruntergeladen werden: Get "https://downloads.arduino.cc/libraries/github.com/adafruit/Adafruit_LiquidCrystal-2.0.4.zip?query=install": proxyconnect tcp: dial tcp: lookup wasserfass: no such host
Trotz Neuinstallation wird bei den IDE Einstellungen immer wieder bezug auf die PROXI einstellungen
genommen. Betriebssystem ist WIN10
Im englischen Teil des Forum mĂŒssen die BeitrĂ€ge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Willkommen im Forum!
Was hast Du denn in den Einstellungen stehen?

Habe ich vor eben bei den Update auf die neuen IDE 2.3.2 auch gehabt.
Das Problem lag bei mir an der INTERNEN Firewall von Windows.
Beim 2. Start der IDE meldete sich die Win-FW und ich musst 2 o. 3 mal irgendwas erlauben.
Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem.
Es geht dabei um die hauptsÀchlich um die Datei "Arduino-cli.exe".
Wenn die geblockt ist, meldet die IDE das sie nix Updaten kann.
Was bei mir heiĂt, sie muss von beiden FW (win-intern + gekaufter) freigegeben werden.
Edit: Die IDE hat einen "Denkfehler". Einige Programmierer vergessen, dass die wenigsten Leute Proxys einsetzen, sondern in DE meist ne Fritz!Box, die das automatisch regelt. ABER, Firewalls hat JEDER. Entweder eingebaute im OS, oder wie ich z.b. noch zusÀtzliche.
GruĂ
Pucki
Nenne mir die Einstellung der FritzBox, in der automatisch ein Anwendungsspezifischer Proxy hinterlegt ist.
Falsch verstanden von dir.
Die Fritzbox IST der Proxy. Sie leitet die Anfragen ins Internet weiter.
GruĂ
Pucki
Lerne, was ein Proxy ist und was der Unterschied zu einem Router.
Antwort von google falls du kein Bock hast selbst zu fragen.
WĂ€hrend der Router eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Heimnetz und einem Webserver herstellt, sind Sie hinter einem Proxy-Server anonym.
Der Rest ist das selbe.
GruĂ
Pucki
Man muss die Antworten von google aber auch verstehen. Die FritzBox ist definitiv ein Router ( genauer, ein NAT Router ) und kein Proxy.
Da wird klar, dass Du von dem was Du hier von Dir gibst keine Ahnung hast.
Die Antwort ist schlichtweg falsch.
Das ist so lĂ€cherlich, dass einem echt die Worte fehlen und mir immer mehr klar wird, warum Du nicht mehr "drĂŒben" schreibst, sondern hierher kommst und Dein Unwissen weiter verbreitest.
Du tust damit weder Dir noch den Hilfe suchenden einen Gefallen.
Anecken ist dabei noch schmeichelhaft ausgedrĂŒckt.
Ăberall das Selbe.
PS: AVM hat vor 30 Jahren auch mal Proxys gebaut. (Und haben es squit ĂŒberlassen)
Ja du bist der Super-Experte.
Man ich habe schon mit Proxys gearbeitet, da hast du noch nicht mal gewusst was das ist.
Immerhin habe ich den schon vor >30 Jahren auf der Firma eingerichtet und gewartet.
Und JA, ich kenne den Unterschied sehr genau.
ABER, das Àndert nix an meiner Aussage, das eine Fritzbox o.À. in den meisten FÀllen den User ins Internet bringt, und das ich noch NIE ein Privaten Rechner gesehen habe der einen Proxy nutzt, bzw. hinter einen Proxy ist.
Also lass das lÀstern ich habe heute wenig Lust auf dein Mobbing und deine "Ich verstehe alles falsch".
GruĂ
Pucki
Dan hast sehr wenig gesehen.
Wenn Du damit gearbeitet hĂ€ttest, dann mĂŒsstest Du nicht google um eine Antwort bitten.
Dass Du noch nie einen von privat genutzten Proxy gesehen hast, qualifiziert Dich also dazu Falschaussagen zu verbreiten?
Du machst Dich immer mehr lÀcherlich.
Und glaube mir,
Wenn dem so wĂ€re, wĂŒrde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob es nicht doch besser wĂ€re langsam meine LeistungsfĂ€higkeit ĂŒberprĂŒfen zu lassen.
Der AVM-Proxy war fĂŒr Privatleute gedacht. Nur mal so als kleine Erinnerung.
Jeder, der heute einen Raspi zu Hause als Proxy nutzt ist also genau was?
![]()
O waja Du und Admin, wo möglich noch die Gelbe Pest mit installiert ![]()
Nö. Die inzwischen pösen Russen.
Die machten den Rechner nicht zu lahmarschig und hatten sogar ein Plugi fĂŒr die Proxy-Software. ![]()
GruĂ
Pucki
Ich habe "No proxy" eingestellt , fuktioniert aber trotzdem nicht.
Die Einstellung wird auch nicht dauerhaft gespeichert .
Jedesmal wenn ich IDE2 neu starte steht wieder "Manual proxy config + HTTP + Hostname + Port + Passwort"
In der Fehlermeldung beim Versuch Bibliotheken runterzu laden steht
proxyconnect tcp: dial tcp: lookup wasserfass: no such host
Wasserfass ist ein sketch fĂŒr das ich mal den Proxy eingerichtet habe weil ich das Programm ĂŒber OTA geladen habe .
Selbst nach einer Deinstallation und danach eine Neuinstallation ist der Proxi Eintrag immer noch vorhanden.
Mit IDE1.8 fuktioniert alles
Komm mach dich nicht lÀcherlich, das passt nicht zum Alter wen du wirklich so Alt bist langsam zweifle da dran.
Na was denn nu? Nutzen die meisten eine Fritzbox, die laut Deinen Aussagen ein Proxy ist, oder sind die meisten doch nicht hinter einem Proxy? ![]()
Dann will ich mal kurz mit einsteigen.
Wenn Du die IDE startest, die Proxy-Einstellung Ànderst und wieder schliesst und dann erneut öffnest, ist die wieder vorhanden?
Habe da gerade was gefunden - hier im Forum:
Eigentlich geht es da um verschiedene Arten der Proxy-Konfiguration, aber es gibt einen Verweis auf eine Konfigurations-Datei C:\Users\<username>\.arduinoIDE\arduino-cli.yaml. Vielleicht hÀngt da noch ein alter Eintrag, den Du hÀndisch rausnehmen kannst.