Problem mit LED WS2812b

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Problems mit 2 LED WS2812b Streifen und dem Arduino Uno.

Vorab muss ich anmerken das ich ein Neuling im Thema Arduino, LED WS2812b und Elektronik bin. Ich benötige diese Komponenten aber für mein Projekt.

Zum Problem: Ich habe 2x LED WS2812b Streifen verbunden und diese mit einer Powerbank über den Arduino mit Strom versorgt. Ein funktionierender Sketch mit FastLED ist vorhanden und funktioniert auch. Als ich die Streifen mit dem Arduino verbunden habe, der über die Powerbank mit Strom versorgt ist funktioniert alles einwandfrei.
Nun musste ich für mein Projekt die LED Streifen in Stücke schneiden (alles Sauber abgeschnitten) und ich habe sie wieder verbunden mit 3 Pin Connectoren. Nun ist das Problem das nur der Teil des LED Streifens leuchtet bis zum ersten 3 PIN Connector. Wenn ich auf die letzte LED des ersten Teils drücke, dann leuchtet auch der zweite Abschnitt, wenn ich wieder los lasse dann leuchtet nur noch der erste Abschnitt. Alle Pins sind korrekt mir dem Arduino verbunden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Das ist doch eindeutig ein Kontakt der letzten LED beschädigt (Wackelkontakt)?!

Habe auch einmal ein Problem gehabt, und zwar das die Daten nicht korrekt übertragen wurden.

Habe die LED ausgetauscht und jetzt funktioniert es.

Tausch doch auch einfach mal die LED aus :D

Also ich habe jetzt die letzte LED abgeschnitten und es ging jetzt tatsächlich