Problem mit Libary OneWire/DallasTemperature

Guten Tag,

zunächst ein mal "sorry" für die vermeintlich einfache Frage, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Zur Verwendung eines DS18B20 habe ich mir auf der Website milesburton.com die Libaries OneWire und DallasTemperature runtergeladen. Den Sensor habe ich auch schon gemäß dieser Abbildung mit einem 4,7kOhm Widerstand verschaltet:

|500x425

Doch schon beim Kompilieren irgendeines Beispiels der Libary bekomme ich den Fehler, dass die ganze Bibliothek oder ein Teil davon nicht gefunden werden können. Bei Version 3.7.2 konnte OneWire.h nicht gefunden werden und jetzt bei Version 3.6.0 kommt folgende Fehlermeldung:

Documents/Arduino/libraries/OneWire/OneWire.cpp:85:24: fatal error: WConstants.h: No such file or directory

include "WConstants.h"

^ compilation terminated. Fehler beim Kompilieren.

Ich habe die .zip Datei heruntergeladen, entpackt und die beiden Ordner "OneWire" und "DellasTemperature" in den libaries Ordner kopiert. Außerdem habe ich Arduino schon mehrfach neu gestartet und sonstige Tipps von google ausprobiert.

Was mache ich falsch? :confused:

Das hast du aber irgendwo uralten Code. Das muss inzwischen seit zig Version #include "Arduino.h" lauten

Probier mal diese OneWire Version: http://www.pjrc.com/teensy/td_libs_OneWire.html

Perfekt, vielen Dank! Mit der verlinkten OneWire Version und der neuesten DallasTemperature Version klappt es ganz wunderbar!

Hallo,

wobei Dein Schaltplan oben auch nicht stimmt. 2x Masse kann nicht sein. Haste dich vielleicht vermalt.

Nein, habe ich nicht. Habe die Zeichnung sogar aus dem Netz. Hatte mich zuerst auch gewundert, aber das steht so in diversen Quellen. Zum Beispiel steht auf der milesburton.com Seite:

you will need a pull-up resistor of about 5 KOhm between the 1-Wire data line and your 5V power. If you are using the DS18B20, ground pins 1 and 3. The centre pin is the data line ('1-wire').

Das ist für parasite power (was immer schlechter ist). Ansonsten hat das Ding einen 5V Pin.

Siehe Datenblatt Seite 6: http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS18B20.pdf

Alles klar, man lernt nie aus. Dann ab jetzt quasi so:

Hallo,

okay sorry, dass mit der parasitären Versorgung hatte ich schon wieder verdrängt, weil ich das so nie beschalte.