erst einmal vielen Dank für dieses Forum! Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden.
Bei folgendem Problem komme ich jedoch nicht weiter:
Ich habe ein Thermoelement, das ich über einen MAX6675 auslese. Gemessen wird die Temperatur von Abgas. Die Maximaltemperatur liegt bei ca. 250°.
Für den MAX66775 verwende ich die Library von Adafruit:
Wenn ich den MAX6675 mit einem Arduino Leonardo verbinde, erhalte ich Werte die im Rahmen der Toleranz des Thermoelements liegen und die auch meiner eigenen Referenzmessung entsprechen.
Wenn ich den gleichen Sketch, mit der gleichen Library und mit der gleichen Hardware auf einem Arduino Leonardo ETH ausführe habe ich bei der Messung eine Abweichung nach unten.
Hierbei ist interessant, dass die Abweichung mit ansteigender Temperatur immer stärker ansteigt.
Also z.B. der Leonardo misst 50° der Leonardo ETH misst unter den gleichen Voraussetzungen aber nur 45°. Oder der Leonardo misst 195° der Leonardo ETH aber nur 150°.
Das Verhältnis der Abweichung ist immer gleich. Also z.B. wenn der Leonardo 195° misst, dann zeigt mit der Leonardo ETH immer um 150° an.
Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß jemand woran es liegt?
Poste das Verdrahtungs-Schema. Ich nehme an, Du hast einen Pin doppelt verwendet und bekommst dann andere Daten auf Deinen Pins rein. Schliesst Du den Chip direkt an oder verwendest Du ein Breakout-Board? Falls ja, poste einen Link zu diesem Produkt und wenn möglich zu einem zugehörigen Schema.
Wenn Du identisch mit der verlinkten Anleitung verdrahtet hast, wird mit D10 ständig der Ethernet-Chip aktiviert und wieder deaktiviert. Wenn der MAX6675 nach Datenblatt angeschlossen wurde, sollte der Glätt-Kondensator die Spannungsschwankung abfangen. Aber ohne Angaben zu Verdrahtung und genau verwendeter Hardware sind das alles Spekulationen.