Mein Problem ist, das ich nichts auf den Arduino aufspielen kann.
Sobald man ihn mit Strom verbindet oder am PC per USB anschließt, Blinkt
die LED Onboard.
Die Fehlermeldung im Programm ist Code:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Laut Internet heißt es, dass das bedeutet, das der PC keinen Arduino
erkennen konnte.
Selbst verständlich habe ich im Programm den richtigen COM Port (lt. Geräte Manager) eingestellt,
und auch das richtige Board (Arduino Uno) eingestellt.
Egal welchen Sketch man versucht zu brennen und egal ob auf Win7 64bit oder WinXP 32bit der
Fehler bleibt der gleiche.
Jetzt hoffe ich das einer von Euch, der auch mit dem Arduino hantiert, eine Idee dazu hat.
Sonst muss ich den ja wirklich wieder einschicken, und das möchte ich eigendlich nicht
chilledkroete:
Egal welchen Sketch man versucht zu brennen und egal ob auf Win7 64bit oder WinXP 32bit der
Fehler bleibt der gleiche.
Kontrolliere im Windows-Gerätemanager nochmal genau den COM-Port:
Der COM-Port verschwindet beim Abstöpseln des Boards?
Der COM-Port erscheint beim Einstöpseln des Boards?
Und der Windows-Gerätemanager zeigt an, dass der Port funktioniert und nicht etwa ein Ausrufungszeichen oder Fragezeichen beim COM-Port, was auf fehlerhaft/unvollständig installierte Treiber hinweisen würde?
Du könntest nun einerseits mal unter Einstellungen die "Ausführliche Ausgabe anzeigen während Upload" aktivieren und dann vollständig posten, was dann beim Upload ausgegeben wird.
Und am Board mit einem gesteckten Controller könntest Du mal alle 28 Beinchen kontrollieren: Stecken alle 28 IC-Beinchen sauber in der Fassung? Ist eins vielleicht abgeknickt oder neben die Fassung gesteckt? Sitzt der Controller fest runtergedrückt in seiner Fassung?
jurs:
Du könntest nun einerseits mal unter Einstellungen die "Ausführliche Ausgabe anzeigen während Upload" aktivieren und dann vollständig posten, was dann beim Upload ausgegeben wird.
Binäre Sketchgröße: 1.084 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware/tools/avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -v -v -v -patmega328p -carduino -P\.\COM4 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\tim\AppData\Local\Temp\build7522803306429452348.tmp\Blink.cpp.hex:i
avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch
System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"
Using Port : \.\COM4
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude done. Thank you.
jurs:
Und am Board mit einem gesteckten Controller könntest Du mal alle 28 Beinchen kontrollieren: Stecken alle 28 IC-Beinchen sauber in der Fassung? Ist eins vielleicht abgeknickt oder neben die Fassung gesteckt? Sitzt der Controller fest runtergedrückt in seiner Fassung?
Hab ich getan. An der Seite wo der IC nicht die runde Einkerbung hat ging er ein Stück runter, sonst steckt alles
augenscheinlich i.O.
chilledkroete:
Hab ich getan. An der Seite wo der IC nicht die runde Einkerbung hat ging er ein Stück runter, sonst steckt alles
augenscheinlich i.O.
Keine Änderung bis jetzt
OK, augenscheinlich stellt sich Dein Board an der seriellen Schnittstelle komplett tot.
Vielleicht funktioniert der automatische Reset vor dem Upload nicht korrekt. Falls das der Fehler wäre, müßte mindestens ein "manueller Upload" funktionieren. So kannst Du mit manuellem Reset uploaden:
Reset-Button drücken und gedrückt halten
In der Arduino-Software den Upload starten
Sobald die Meldung "Upload wird gestartet" im Fenster der Entwicklungsumgebung angezeigt wird, blitzartig den Reset-Taster loslassen (innerhalb einer halben Sekunde nach Erscheinen der Meldung).
Funktioniert der Upload mit manuellem Reset auf diese Art (ggf. mehrmals probieren)?