ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Moritz, ich bin 14 Jahre alt, komme aus dem Raum Stuttgart und bin beim Thema Arduino eher Einsteiger.
Jetzt mein Problem. Ich benutze seit einigen Monaten Arduino Nanos, um Lichtsteuerungen für RC-Cars zu erstellen. Dabei habe ich hauptsächlich Sketche von Freunden übernommen oder nur simple Sketche selber geschrieben. Doch jetzt will ich einen Sketch notgedrungen verbessern doch ich weiß nicht genau wie und brauche eure Hilfe. Ich will mit dem Sketch LEDs im Auspuff zum Blinken bringen, wenn ich vom Gas gehe. Dabei soll das Signal nicht über PulseIn ausgelesen werden sondern nur erkennen, wenn der Wert von meinem Kanal sich verringert. Ich dachte da an die Interruptfunktion, habe diese aber nach mehreren Foreneinträgen etc. immernoch nicht verstanden. Desweiteren soll dann die Anzahl und Länge der "Auspuffblitze" zufällig sein damit jeder Blitz anders ist als der vorherige. Bis jetzt ist das über Randomfunktionen gesteuert, die Zeitspannen für Delayfunktionen angeben. Währenddessen wird das ganze Programm angehalten. Das will ich durch millisfunktionen beheben, jedoch verstehe ich diese ebanfalls nicht. Auch noch sollen im wählbaren Abstand die Kanäle "blink1" und "blink2" entgegengestetzt blinken (wenn eine Kanal auf HIGH ist, ist der andere LOW). Dabei dachte ich ebenfalls an die millisfunktion.
Der Sketch ist, soweit er gerade ist angehängt.
Ich danke dafür dass ihr euch jetzt durch den Text gequält habt und würde mich über eure Hilfe riesig freuen.
porschemoritz:
... würde mich über eure Hilfe riesig freuen.
Die Idee, keine delays zu verwenden und statt dessen alles über millis() zu machen, ist manchmal sicher nicht verkehrt. Meiner Meinung nach ist es aber häufig schwer zu verstehen und für Anfänger nicht so gut geeignet. Man bekommt halt häufig das Problem gelöst, mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen zu wollen.