Problem mit MP3-Shield - Soll auf Tasten reagieren, dudelt ab Taster 4 ständig

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Arduino-Anfänger und merke das gerade an einem Sketch.

Ich habe einen Arduino Uno und das VS 1053 MP3-Shield darauf gesteckt.
Ich versuche eine Art Tastertafel zusammenzubauen wo es auf jeden Tastendruck ein Geräusch oder einen Liedschnipsel gibt - ähnlich wie es Stefan Raab mal auf seinem Tisch hatte. Ich befürchte aber ich habe da etwas ganz grundlegendes übersehen oder nicht verstanden....

Mein Problem ist folgendes: Alles funktioniert wunderbar bis zum dritten Taster.
Nehme ich aber den 4. Taster in den Loop-Programmteil mit auf, dann erklingt der Liedschnipsel fortwährend in Dauerschleife. :o Es ist egal ob ich den Taster drücke oder nicht. Es ist sogar so, dass das MP3 auch dann weiterdudelt, wenn ich den Taster elektrisch komplett abklemme. Nehme ich weitere Taster in den Loop-Teil auf, dann scheint es so, als würden die unterschiedlichen MP3s einfach "random" abgespielt.

Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler ist?

Technisch habe ich sämtliche Pins (außer 0 - hab gelesen, das soll man nicht) belegt, auch die analogen. Am PIN10 hängt derzeit noch eine LED.

Ganz ehrlich: Als Anfänger habe ich ein wenig mit Anleitungen und vorgefertigten Sketchen geübt und mir den jetzigen Sketch dann daraus zusammengeschustert...

Anbei gleich der Code.

Schonmal vielen Dank fürs Eure Tipps. Bin auch für jeden anderen Hinweis dankbar, was ich besser machen kann... :slight_smile:

Buntspecht

#include <FreeStack.h>
#include <SdFat.h>
#include <SdFatConfig.h>
#include <SPI.h>
#include <vs1053_SdFat.h>

//Vorbereitungen für MP3-Shield

SdFat sd;       //SD Karte benennen
vs1053 MP3player;   //MP3 Shield als „MP3Player benennen

int t=8000;       //Der Wert für „t“ gibt im Code den zeitlichen Abstand zwischen dem Abspielen der Datei an.

//Variablen definieren und PIN-Nutzung festlegen

const int LEDblau=10;
const int taster_1Reihe_1vL=12;