Problem mit PWM-Auswertung für RC-Modellbau

Hallo,
ich habe (wie aus der Überschrift ersichtlich) ein Problem mit der PWM-Auswertung eines RC-Empfängers. Ich kriege irgendwie immer Werte die einfach nicht stimmen können.

Doch zuerst einmal zum Projekt:
Ich möchte über meine RC-Anlage Steuerbefehle senden und je nach "Knüppelposition" mehrere Servos unterschiedlich ansteuern.
Hardware:
Als Microcontroller verwende ich einen MEGA 2560 (brauche ich aufgrund der Anzahl von zu steuernden Servos)
Die Sender sind entweder eine Robbe Futaba F-14 40MHz(Periodendauer des Signals etwa 21ms bei 1-2 ms HIGH mit 3V)
oder eine Robbe Futaba T8FG SUPER 2,4GHz(Periodendauer 14ms ebenfalls mit 1-2ms HIGH und 3V)
Die Werte für die Empfängersignale habe ich mit einem PC-Oszilloskop bestimmt.

Problem:
Wenn ich nun Versuche diese Signale über meinen Microcontroller mittels "pulseIn" einzulesen und vorerst auf dem seriellen Monitor anzuzeigen bekomme ich fortlaufend Werte von etwa 10000 (müssten us sein, da ich noch keinen Teiler verwendet habe).
Da mich dieser Wert stutzig gemacht hat bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe gemerkt, dass der Microcontroller diese Werte ausgibt, sobald ich eine Leitung an den betreffenden Ausgangspin des Controllers lege (bei nicht angeschlossener Leitung wird ein Wert von 0 ausgegeben). Die betreffende Leitung ist am anderen Ende NICHT angeschlossen. Auch wenn ich die entsprechende Leitung auf den gewählten Empfänger-Ausgang lege, werden mir die gleichen Werte angezeigt.
Ich habe schon überlegt, ob die Leitung evtl. als Antenne irgendwelche Störsignale einfängt (z.B. Signale vom Sender oder auch WLAN-Signale) , dachte jedoch diese müssten vom Empfängersignal überlagert werden.
Ich habe auch schon die Pinbelegung geändert, um einen Defekt auszuschließen und es war das Selbe.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich falsch gemacht habe.

Ach so habe sicherheitshalber einen 150 Ohm Vorwiderstand hinter dem Empänger eingebaut um den Strom auf etwa 20mA zu begrenzen...

3V sind zu wenig damit ein 5V Arduino das Signal sicher als HIGH erkennt.
Zufällige Werte ergeben sich bei der "Antenne" durch einfangen von Störungen. Das müßte aber aufhören sobald Du den RC-Ausgang anschließt.
Grüße Uwe

Der pulseIn Befehl für die Decodierung von RC-Signalen funktionierte bei mir nur innerhalb sehr simplen, also timing-unsensiblen Programmen. Für diese Aufgabe gibt es im Netz mehrere auf Interrupts basierende Bibliotheken, die aber zumindest bei mir auch nicht gut liefen, bei anderen Usern hingegen schon.
Bei meinem (leider immer noch nicht im realen Flug getesteten) Projekt einer Lagestabilisierung eines RC-Fliegers läuft nun letztendlich ein Code von Jurs, siehe
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=241506.msg1745895#msg1745895

Falls der Empfänger es liefert, dann macht es sicherlich Sinn bei mehreren RC-Signalen das Summensignal auszuwerten.

Gruß,

Tütenflieger

PulseIn ist grausam. Für vernünftiges steuern nicht wirklichg zu gebrauchen, höchstens für RC-Segelboote oder ähnliches, wo man wirklich Zeit hat.
Wie schon gesagt: da gibts wirklich genug Alternativen zu...

Erst einmal ein großes Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mal versuchen die Tips umzusetzen und melde mich hier wieder falls es etwas Neues gibt. Leider bin ich momentan nicht so mit viel Freizeit gesegnet (wem ergeht es schon anders) d.h. es könnte noch eine Weile dauern, aber ich komme gerne auf Euch zurück.