Problem mit RGB-LEDs, Rot mischen nicht möglich?

Hallo Community,

ich probieren mich gerade an RGB-LEDs. Ich kann Grün und Blau gleichzeitig leuchten lassen, sobald ich aber auch Rot anmache, leuchtet ausschließlich Rot.

Das war es eigentlich schon. Ich konnte dazu nichts finden. Muss man bei der Verwendung von Rot noch irgendetwas spezielles beachten?

Beste Grüße

Mit den Angaben die Du machst kann ich nur im trüben fischen. Entweder ist das rote LED zu stark gegenüber blau uns grün, Du hast einen Schaltungsfehler, Du hast einen Programmfehler;

Grüße Uwe

Wieviele widerstaende verwendest du?

Wenn es nur einer ist, dann ist das dein problem. Es braucht IMMER fuer jede farbe einen.

Hallo,

Rot sollte genauso leuchten wie die anderen Farben. Du kannst diese ja mal testweise direkt an 12V anschließen, um zu sehen wie hell sie dann leuchten. Wenn dann alles geht, liegt es wohl an der Beschaltung..

Gruß

odysee_2002: Hallo,

Rot sollte genauso leuchten wie die anderen Farben. Du kannst diese ja mal testweise direkt an 12V anschließen, um zu sehen wie hell sie dann leuchten. Wenn dann alles geht, liegt es wohl an der Beschaltung..

Gruß

Wenn er die LED direkt an 12V anschließt macht er sie kaputt. Wennschon über einen 1kOhm Widerstand. Grüße Uwe

Hallo Uwe,

du hast recht, ich dachte es geht um einen RGB Stripe..

Gruß