Problem mit RTC DS3231[gelöst]

Hallo,
Ich habe das Problem, dass meine RTC DS3231 die Zeit verliert, sobald der Arduino Uno von der Spannungsquelle genommen wird. In der RTC ist ein Lir2032. Ich habe das ganze mit verschiedenen Beispielprogrammen ausprobiert. Vielleicht hat einer von euch eine Lösung dafür?

Hallo
was zum Lesen. Wird der Akku geladen ?

denrat:
meine RTC DS3231 die Zeit verliert,
sobald der Arduino Uno von der Spannungsquelle genommen wird.

Das paulpaulsen geht auch (zum testen) mit ner normalen cr2032.

Zelle rein, uhr stellen, sketch ändern - ohne Uhr stellen - sketch rauf - uno aus. uno ein - ausgabe auf dem serMon?

denrat:
Ich habe das Problem, dass meine RTC DS3231 die Zeit verliert

Was heißt das genau ?
Wenige Minuten oder Stunden oder deutlich mehr ?
Oder steht die wieder auf Anfang ?

my_xy_projekt:
Das paulpaulsen geht auch (zum testen) mit ner normalen cr2032.

Das geht auch zum Nicht-Testen. Ich weiß halt nicht, wie lang so eine CR2032 hält.

Gruß

Gregor

Die Zeit setzt sich immer auf Anfang, also ein Reset, verloren ist ein bisschen schwammig formuliert. :slight_smile: eine Cr2032 möchte ich ungern benutzen, da ich den Widerstand auf der RTC Platine nicht entfernen möchte. Solange der Uno am Strom hängt, läuft alles einwandfrei.

Hallo
ist der Akku geladen oder leer?
Kann man eine Ladespannung messen ?

denrat:
Die Zeit setzt sich immer auf Anfang, also ein Reset, verloren ist ein bisschen schwammig formuliert. :slight_smile: eine Cr2032 möchte ich ungern benutzen, da ich den Widerstand auf der RTC Platine nicht entfernen möchte. Solange der Uno am Strom hängt, läuft alles einwandfrei.

Dann ist der Akku hin oder wird nicht geladen.
Oder Fehler im Sketch.

denrat:

Du meinst, die Uhrzeit startet nach einem Reset des Arduinos immer wieder neu an der selben Stelle? Wird womöglich die Uhr jedes mal in setup() neu gestellt?!

Wenn es das ist, ist es ein echt beliebter und lustiger Fehler :slight_smile:

Gruß

Gregor

denrat:
Die Zeit setzt sich immer auf Anfang,

Dann schau mal in deinen Code - im setup steht irgendwo rtc.adjust. auskommentieren - fertig.

ok - gregors... :wink:

Danke für eure Anregungen. Die LIR hat laut Messgerät 4V. Das mit den RTC.adjust auskommentieren hat auf jeden Fall geklappt, DANKE. Ich hoffe mal, dass es der Fehler war, den ich hatte. So ganz nachvollziehen kann ich den Fehler leider nicht mehr, weil ich zig Beispielcodes für den RTC ausprobiert hatte. :sweat_smile: Aber mit dem Beispiel-Code jetzt kann ich auf jeden Fall arbeiten. :grin:

denrat:
Das mit den RTC.adjust auskommentieren hat auf jeden Fall geklappt, DANKE.

Ja....
Schlimme Sache sowas :wink: In vielen Beispielen ist alles mögliche im setup auskommentiert, aber genau die eine Zeile zwischendurch nicht und die übersieht man...
Auffallen tuts nur, wenn bei "adjust" nicht auf FILE zurückgegriffen sondern ein fester Wert vergeben wird.

Noch ne Bitte - gehst ins erste Post und editierst die Betreffzeile und schreibst noch 'n [gelöst] rein...

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.