Problem mit Schalterprogrammierung

Hallo an alle,
ich bin momentan dabei, programmieren mittels einen Arduino UNO zu lernen. Nun bin ich jedoch bei meinem ersten Projekt auf ein Problem gestoßen bei welchen ich mir bis jetzt nicht selber helfen konnte, weshalb ich mich jetzt hier angemeldet habe.

Und zwar Baue ich momentan eine vollautomatische Katzenklappe, bei welcher eine Scheibe seitlich öffnet und schleißt ( wie beim Eingang von z.B. Banken usw.) wenn die Scheibe völlig offen ist, schleißt sie hinten einen Kontaktschalter. Mein Problem ist nun, das ich es nicht schaffe, dem Arduino zu sagen, dass er wenn dieser Schalter geschlossen ist (also auf irgendeinem Input Pin eine Spannung liegt) eine bestimmte Zeit zu warten und nach dieser Zeit so lange einen anderen Pin auf HIGH zu schalten, bis wieder ein anderer Kontaktschalter durchgeschaltet hat.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen, da ich was das programmieren angeht noch ein ziemlicher Laie bin.

Noch schöne Festtage MfG leonheinen

Tutorial BlinkWithoutDelay sollte dir helfen, eine Zeitverzögerung einzubauen. Wie hast du verkabelt? Wo ist der Sketch?

Gruß Stefan