Problem mit Sketch ....

Hallo Leute,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich komme aus Graz (Österreich). Ich bin Bauingenieur und vertreibe mir die Zeit entweder mit Sachen zerlegen oder Motorradfahren :slight_smile:

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen:
Ich habe mir anhand eines youtube Videos

(Build your own Arduino-controlled camera slider! - YouTube)

einen Kamera Slider mit Adruino Steuerung gebaut. Die Software bzw. das yt Video hat Thomas Sanladerer geschrieben bzw. produziert.

Ich habe die gleiche Hardware wie Thomas und mir seinen Sketch heruntergeladen. Nur wenn ich ihn auf mein Board übertrage, bekomme ich nur einen weißen Bildschirm. Da meine Programmierkenntnisse als Bauingenieur auf das Minimalste heruntergeschraubt sind, hoffe ich auf euren Tip bzw. eure Hilfe.

Mein Board: AZDelivery Mega 2560 R3 Board mit ATmega256
Mein Bildschirm: 2.8 inch TFT Touch Screen

Angehängt der Sketch.

CombinedSliderControl.ino (12.5 KB)

Bitte links zur Hardware.
Grüße Uwe

Das Problem kenne ich von der "Arduino Lötstation" :frowning:

Scheint ein Display Hardwareproblem zu sein.

Lösungsansatz eins, Spannungsversorgung so oft aus-/einschalten bis was zu sehen ist.
Lösungsansatz zwei, Resetader von Plus trennen, 10k Widerstand nach Arduino Reset und einen Kondensator auf der Displayseite nach Masse. Bei dem Wert für den C gehen die Meinungen auseinander. Bei manchen funktioniert ein 100nF Kerko, andere nehmen einen 10µF/min.6,5V Elko.

Reset-LCD.png

Gruß

MiReu

Reset-LCD.png

ok, danke für den Tip von euch beiden. Also die Links zur Hardware (ich hoffe das macht jetzt kein Problem):

Board:

Display:

Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe andere Sketches probiert und bei denen funktioniert alles wunderbar. Deswegen bin ich von einem Softwarefehler (ist jetzt vielleicht übertrieben gesagt) ausgegangen.

Baumi333: