Problem mit Sketch ....

Hallo Leute,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich komme aus Graz (Österreich). Ich bin Bauingenieur und vertreibe mir die Zeit entweder mit Sachen zerlegen oder Motorradfahren :slight_smile:

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen:
Ich habe mir anhand eines youtube Videos

(Build your own Arduino-controlled camera slider! - YouTube)

einen Kamera Slider mit Adruino Steuerung gebaut. Die Software bzw. das yt Video hat Thomas Sanladerer geschrieben bzw. produziert.

Ich habe die gleiche Hardware wie Thomas und mir seinen Sketch heruntergeladen. Nur wenn ich ihn auf mein Board übertrage, bekomme ich nur einen weißen Bildschirm. Da meine Programmierkenntnisse als Bauingenieur auf das Minimalste heruntergeschraubt sind, hoffe ich auf euren Tip bzw. eure Hilfe.

Mein Board: AZDelivery Mega 2560 R3 Board mit ATmega256
Mein Bildschirm: 2.8 inch TFT Touch Screen

Angehängt der Sketch.

CombinedSliderControl.ino (12.5 KB)

Bitte links zur Hardware.
Grüße Uwe

Das Problem kenne ich von der "Arduino Lötstation" :frowning:

Scheint ein Display Hardwareproblem zu sein.

Lösungsansatz eins, Spannungsversorgung so oft aus-/einschalten bis was zu sehen ist.
Lösungsansatz zwei, Resetader von Plus trennen, 10k Widerstand nach Arduino Reset und einen Kondensator auf der Displayseite nach Masse. Bei dem Wert für den C gehen die Meinungen auseinander. Bei manchen funktioniert ein 100nF Kerko, andere nehmen einen 10µF/min.6,5V Elko.

Reset-LCD.png

Gruß

MiReu

Reset-LCD.png

ok, danke für den Tip von euch beiden. Also die Links zur Hardware (ich hoffe das macht jetzt kein Problem):

Board:

Display:

Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe andere Sketches probiert und bei denen funktioniert alles wunderbar. Deswegen bin ich von einem Softwarefehler (ist jetzt vielleicht übertrieben gesagt) ausgegangen.

Baumi333:
Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe andere Sketches probiert und bei denen funktioniert alles wunderbar. Deswegen bin ich von einem Softwarefehler (ist jetzt vielleicht übertrieben gesagt) ausgegangen.

Bei gleicher Anschlussbelegung?

Lösen die anderen Sketches vielleicht einen SoftReset aus?

Nur mal so Gedankengänge von mir, bin ja auch noch Anfänger auf dem Softwaregebiet.

Dann solltest Du uns den Sketch um den es geht und den mit dem das Display funktioniert nicht vorenthalten oder soll das ein lustiges Ratespiel werden?

Gruß Tommy

stimmt .... gute Idee.

anbei mein Test Sketch (ebenfalls aus dem Inet)

screenTouch.ino (2.52 KB)

Stelle Deinen Sketch bitte in Codetags (</> oben links) ein. Ich hatte nach 2 Sketchen gefragt.
Wenn Du Hilfe willst, dann solltest Du die Sachen hier einstellen und nicht erwarten, dass wir uns das zusammen suchen.

Gruß Tommy

Hallo Baumi333,
hast Du die LCD-Library vom Hersteller des Displays? Ich hatte kürzlich probleme mit 2 (angeblich) mit ST7735 Display-Controllern ausgestatteten Displays. Hab bei keinem mehr als weiss aufs Display bekommen. Hab stundenlang immer wieder die Verdrahtung, die initalisierung und auch die Libraris nach Aktualisierungen usw gesucht, duzende Videos und Anleitungen durchforstet, wie das Angeschlossen werden soll, hatt alles nix geholfen. Irgendwann hab ich dann nach lesen eines Artikels über solche Displays ne Library für ähnliche Displays mit anderem Controller getestet, und siehe da, das Display funktionierte sofort perfekt. Dummerweise war inzwischen das teurere (original ST7735, Adafruit) - Display bereits auf dem Rückweg nach England, weil ich es für defekt hielt..

Es währe also möglich, dass Du (auch im Test-Sketch einfach nur die falsche TFT-Library benutzt.
Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum Dein Display und weiss, welche Library da zu passt, fals es Deine nicht tut.
Ich habb übrigens mein Adafruit-Display genau nach Adafruits Vorschrift an meinen Uno angeschlossen, habe den Tewst-Sketch der Adafuit-Anleutung runtergeladen, sowie auch die darin verlinkte oroginal Adafruit Library. - trotzdem keine Darstellung auf dem Display.

LG Stefan

@ Stefan: danke für die ausführliche Beschreibung. Werd ich morgen probieren und berichten.

@ Tommy: ok, ich dachte es wäre übersichtlicher wenn man die Sketches runterladen kann. Leider kann ich keine so langen Sketches einfügen (max. 9000 Zeichen), deswegen wird es anscheinend nur per download gehen.

CombinedSliderControl.ino (12.5 KB)

screenTouch.ino (2.52 KB)