Ich habe ein GSM R3 Shield und duemilanove und atmega 328
Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:
Multiple libraries were found for "GSM.h"
Used: C:\Users\monfo_000\Documents\Arduino\libraries\GSM
Not used: C:\Program Files (x86)\arduino-nightly\libraries\GSM
Ich habe Windows 8.1 64 Bit 64 basierter Prozessor
Das Problem ist wohl nicht, das es NICHT da ist sondern 2x und daher der Compiler nicht weis welches er nutzen soll.
Das liegt wohl daran, das beide Pfade im Suchpfad des Compilers stehen und er so beide Ordner durchsucht und dabei auf die doppelte Datei stösst. Also vermutlich auch eine mehrfache Installation auf dem rechner ist von unterscheidlichen Versionen. Die Ordnerbezeichnung Nightly deutet auch an, warum sich die neuere Version nicht über die Alte drüber installiert.
Nun weis ich nicht genau, welche Version er hat. Aber vermutlich ist in Datei - Voreinstellung ein zusätzlicher Pfad eingetragen. Ansonsten mal suchen, wo die zwei Installationen es schaffen sich gegenseitig in die Karten zu schauen.
Möglich ist auch, das Windows den Zugriff ins Program-Verzeichniss umbiegt ins Userverzeichniss und dadurch solche Fehler zustanden kommen. Seit Windows7 darf keine Anwendung mehr in ihr Programmverzeichniss schreiben, nur dort lesen. Das was früher immer Admin-rechte benötigte und so eingeschränkte Benutzer unter Windows zur Verzweiflung getrieben hat.
Im Zweifel den Ordner (im Program-pfad) temporär umbenennen, zb .old dranhängen und schauen ob dann der Fehler weg ist.
Anscheinend sind bei Dir zwei GSM Bibliotheken installiert, einmal die Standard-Bibliothek im Arduino Verzeichnis, und eine in Deinem User- (Sketchbook) Verzeichnis. Das kann passieren, wenn Du (versehentlich oder absichtlich) eine Datei im GSM-Verzeichnis geändert hast, oder die GSM Bibliothek nochmal installiert hast, obwohl schon eine da war.
Wenn Dein Sketch funktioniert, kannst Du solche Fehlermeldungen einfach ignorieren. Es sollte auch nur eine Warnung sein, kein Fehler! Andernfalls die bisher benutzte Bibliothek (siehe Fehlermeldung) löschen, dann wird die andere verwendet.
lano1234:
Multiple libraries were found for "GSM.h"
Used: C:\Users\monfo_000\Documents\Arduino\libraries\GSM
Not used: C:\Program Files (x86)\arduino-nightly\libraries\GSM
Steht doch dabei, welche von beiden benutzt wird. Im user Pfad dürfte die stable liegen, in der nightly eher beta.
Hätte ich gesagt. Wenn du die Warnung weghaben willst, lösche einfach das arduino-nightly Verzeichnis. Warum hast du das überhaupt drauf?