Problem mit Tastatur

Hallo,
Ich habe heute versucht, meinen Arduino als Eingabegerät zu verwenden. Schon bei meinem Testskript ist ein Fehler aufgetreten. Ich benutze den Arduino UNo R3.
Das ist mein Skript:

#include <RBD_Timer.h>
#include <RBD_Button.h>
#include <Keyboard.h>

RBD::Button button1(3);

void setup() {
  Keyboard.begin();
}

void loop() {
  if(button1.onPressed()) {
    Keyboard.press('g');
    delay(100);
    Keyboard.releaseAll();
  }
}

Und hier die Fehlermeldung:

exit status 1
'Keyboard' nicht gefunden. Beinhaltet Ihr Sketch die Zeile '#include <Keyboard.h>'?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

Der UNO kann (im Normalfall) nicht als HID-Device benutzt werden.
Damit entfällt grundsätzlich die Frage nach einer Korrektur Deines Code.

Wenn Du einen ARDUINO-UNO oder 100% kompatiblen als HID-Device benutzen möchtest, empfehle ich die Anleitung von @agmue zu lesen um dann selbst zu entscheiden, wie weiter verfahren werden soll.

1 Like

Der UNO kann nicht so einfach als Tastatur oder Maus verwendet werden wie der Leonardo, MICRO oder DUE. Die Bibliotheken funktionieren nur auf den Zweitgenannten.
Der ATmega328, auf den Du den Sketch aufspielst hat kein USB. Die USB wird vom ATmega16U2 bereitgestellt. Du kannst über ICSP den 16U2 umprogrammieren aber dann funktioniert dieser nicht mehr als USB Adapter und somit mußt Du den Sketch auch über den anderen ICSP Stecker aufspielen.

Einfacher gehts mit dem ATmega32U4 des Leonardo oder MICRO, den ich Dir empfehle.
Grüße Uwe

Danke für die schnelle und hilfreiche antwort :slight_smile:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.