Problem mit Taster / push button

Hallo,

ich will in meinem Projekt noch was ändern, hab aber kein Plan ob das überhaupt geht. Ich drücke Taster 1, dann fährt ein Servo auf 0° und bei Taster 2 auf 180° mit entsprechender LED anzeige. Ich würde ein Taster viel praktischer finden. Also Taster drücken - Servo 0°, Taster nochmal drücken - Servo 180° und so weiter. Ist das machbar? Wenn ja, dann wie?

Gruß Matthias

Ist das machbar? Wenn ja, dann wie?

Hilfe auf dem Weg zum wie:

ja machbar.

wie: 1) Taster entprellen 2) Zustand in Variable speichern und zweite Variable um auf die die Änderung zu reagieren. (variablen statusled und statustaster wenn Taster gedrückt, Taster vorher nicht gedrückt und statusled==0 (Led aus) : statusled =1, LED einschalten und statustaster = 1 wenn Taster losgelassen und vorher gedrückt ( statustaster ==1) dann statustaster =0 wenn Taster gedrückt, Taster vorher gedrückt und statusled==1 (Led ein) : statusled =0, LED ausschalten und statustaster = 1 wenn Taster losgelassen und vorher gedrückt ( statustaster ==1) dann statustaster =0

Synchron zum LEd ein bzw ausschalten ist der Servo anzusteuern. Grüße Uwe

Danke für die fixe Antwort. Hab ich ja wieder die Nacht zu tun. Ich hatte ja schon probiert, der Servo fuhr hin und her und die LED's blieben aus, ohne den Taster zu drücken. Wenn ich den Taster festgehalten habe wechselten die LED's auch.

Gruß Matthias

Ich hoffe Du kommst mit meiner syntetischen Beschreibung klar; Du solltest schon ein wenig Deine grauen Zellen anstrengen müssen. Falls Du mittendrinn stecken bleibst poste mal den code und ich helfe Dir weiter. ein gutes programmieren und dann gute Nacht. Grüße Uwe

Ach du glaubst ja nicht was ich als Ahnungsloser schon alles zusammengeschoben und hin und her gemacht hab bis es ging. Mal Kippen kaufen gehn, könnt ne lange Nacht werden.

Gruß Matthias und auch ein gute Nacht

Bin noch nich so weit. Nachdem der Servo wieder hin und her ging, steht er jetzt. Aber irgendwie ist der Button ohne Funktion. Na mal weiter probieren.

Gruß Matthias

Habs nicht hinbekommen. Hab mir dann das "Button State Change Detection (Edge Detection)" passend gemacht.

Gruß Matthias

Ich müßte zu der Buttonfunktion ja noch was dazufügen und kein Plan wie das geht. Ich hab ja jetzt das hier stehn.

if (buttonPushCounter % 2 == 0) {
    digitalWrite(ledPinAuf, HIGH); digitalWrite(ledPinZu, LOW); myservo.write(179);
  } 
   else
  {
    digitalWrite(ledPinAuf, LOW); digitalWrite(ledPinZu, HIGH); myservo.write(0);
   }

Jetzt müßte ich noch 2 Relais schalten, aber nur klick klack. Ich denk mir mal das es irgendwie geht. Aber wie?

Gruß Matthias

int buttonPushCounter;

if (digitalRead(taster) == HIGH){

if (buttonPushCounter == 0) {
      digitalWrite(ledPinAuf, HIGH); digitalWrite(ledPinZu, LOW); myservo.write(179);
    buttonPushCounter == 1;    
    } 

else

{
      digitalWrite(ledPinAuf, LOW); digitalWrite(ledPinZu, HIGH); myservo.write(0);
      buttonPushCounter == 0;
    }

}

Du könntest das beliebig erweitern. LG, Pete