Problem mit Virtual Wire auf ATTiny85

Hallo,
ich versuche eine Datenübertragung mit 433MHz Sender/Empfänger von einem ATTiny85 zu einem Nano hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Von einem Pro Mini zum Nano funktioniert es einwandfrei.
Hier mein Test Sketch für den Sender:

// 433 Mhz-Sender angeschlossen an PIN 7
/*

Belegung des Attiny:
   1 (SS)PB5  |  \/  |  Vcc         8
   2     PB3  |      |  PB2 (SCK)   7
   3     PB4  |      |  PB1 (MISO)  6
   4     GND  |      |  PB0 (MOSI)  5

*/
#define txPin PB1
#define LED_Pin PB2

#include <VirtualWire.h>

#undef int
#undef abs
#undef double
#undef float
#undef round

void setup()
{

pinMode(LED_Pin,OUTPUT);
    // Initialise the IO and ISR
    vw_setup(1000);                 // Bits per sec
    vw_set_tx_pin(txPin);           // pin 3 is used as the transmit data out into the TX Link module, change this as per your needs  
}

void loop()
{
   digitalWrite(LED_Pin,HIGH);
   delay(500);
   const char *msg = "Test";       // this is your message to send

vw_send((uint8_t *)msg, strlen(msg));
   vw_wait_tx();                                          // Wait for message to finish
   digitalWrite(LED_Pin,LOW);
   delay(500);
}

Die LED habe ich eingebaut um zu sehen ob der Tiny läuft.
Nach dem Übertragen des Sketches leuchtet die LED ständig mit halber Kraft und am Nano kommt nichts an.
Nehme ich aus dem Setup und der Loop die VW Sachen heraus, blinkt die LED wie erwartet munter vor sich hin.
Auf den Tiny habe ich den Booloader gebrannt und danach den Sketch übertragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ardubu

ardubu:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von dem, was Du da machen möchtest, aber bereits in den ersten Zeilen Deines Programms sehe ich erhebliche Diskrepanzen:

// 433 Mhz-Sender angeschlossen an PIN 7
/*

Belegung des Attiny:
   1 (SS)PB5  |  \/  |  Vcc         8
   2     PB3  |      |  PB2 (SCK)   7
   3     PB4  |      |  PB1 (MISO)  6
   4     GND  |      |  PB0 (MOSI)  5

*/
#define txPin PB1
#define LED_Pin PB2

Vom Kommentar "Belegung" und vom "#define" her müßte die LED an PB2 = 7 hängen, während ganz zu Anfang steht "433 Mhz-Sender angeschlossen an PIN 7". Das passt für mich irgendwie nicht so recht zusammen.

Sorry Jurs,
das ist noch vom Pro Mini, da hatte ich den Sender an Pin 7, am Tiny hängt er am PB1

ardubu:
Sorry Jurs,
das ist noch vom Pro Mini, da hatte ich den Sender an Pin 7, am Tiny hängt er am PB1

Aha.

Attiny Controller sind keine Arduinos und werden von der Arduino-Software standardmäßig nicht unterstützt.

Wenn Du Sketche für Attiny Controller compilieren kannst, mußt Du Dir irgendwas zusätzlich installiert haben. Frage: Hast Du diese Attiny-Core-Files bei Dir installiert:
https://code.google.com/p/arduino-tiny/
???

Ich habe diesehttps://github.com/damellis/attiny installiert.

ardubu:
Ich habe diesehttps://github.com/damellis/attiny installiert.

Da wird wohl irgendwo nicht jeder Baustein, den Du stapeln möchtest, so zusammenpassen, wie Du es gerne hättest.

Hallo Jurs,
nachdem ich die Core Files aus deinem Link eingebaut habe funktioniert es. Vielen Dank
LG
Ardubu :slight_smile: