Problem mit ws2812b

Guten Abend.
Ich habe ein Problem mit meinem rgb strip ws2812b 144leds pro Meter.

Ich habe zwei Strips mit je 432 LEDs parallel an einen Controllino angeschlossen. Einer hat 6 m Leitung der andere 9.
Leider zeigt mir der Strip mit der 9 Meter Leitung nur 10 weiße LEDs. Der andere funktioniert.

Jetzt habe ich beide auf getrennte Ausgänge gelegt. Das Problem ist immernoch das selbe.

Benötige ich einen Verstärker? Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten

MfG Oliver

Was hast du für ein Netzteil ?
Und wie hast du das Netzteil angeschlossen ?

Die Datenleitungen kannst du auch hintereinander schalten.

Welchen Querschnitt hat deine Zuleitung?
Im ungünstigsten Fall, wenn R, G und B mit voller Helligkeit angesprochen werden, zieht dir jede WS2812 60 mA, 100 LEDs also schon 6 Ampere.
Die wollen erst mal vom Netzteil bereitgestellt werden und auch am Stripe ankommen :grin:
Mit Klingeldraht und USB Netzteil ist es da nicht mehr getan.
Masse und +5V sollten da schon mindestens 1,5 Quadrat Querschnitt haben, 2,5 ist besser. Außerdem schadet ein Pufferelko in low ESR Ausführung direkt am Stripe auch nicht. Richtwert mindestens 1000µF, 4700µF geht auch. Der Elko soll Spannungsreinbrüche abfangen, denn in jeder LED sitzt ein Steuerchip. Vereinfacht gesagt ist das LED Band wie eine lange Kette 595'er Schieberegister. Bricht die Spannung ein, bekommen die Alzheimer! :smiling_imp:
Dann kommt es zu so unerklärlichen Effekten, das nur einzelne Farben dargestellt werden, oder es Hänger mit Dauerlicht gibt. Die Spannungsversorgung vorne und hinten enzuspeisen ist vorbeugend ebenfalls eine gute Idee. Auch ein weiterer Elko am anderen Ende kann nicht schaden.
Läuft es denn, wenn du nur einen einzigen Lichtpunkt durch die Kette jagst? Dann zieht immer nur eine einzige LED Strom. Die internen IC's brauchen kaum was.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Also als Spannungsversorgung habe ich ein 5v 28a Netzteil und die Zuleitung hat 1,5 mm2.
Das mit dem Kondensator werde ich mal probieren.

Den Kondensator zwischen 5v und gnd oder pwm und gnd?

MfG Oliver

Wenn Du den Kondensator zwischen Din und GND schaltest funktioniert das garantiert nicht.

Grüße Uwe

hi,

mit 6m und 9m meinst Du die leitung vom arduino bis zum anfang der stripes?

das kann schon sein, daß das zu lang ist. probier den stripe, der nicht funktioniert, mal an einer kurzen leitung. falls er dann geht, ist er in ordnung und die leitung zu lang. lösung: zwischen zwei leds wird das signal jeweils verstärkt, wenn Du also 4 einzelne leds abschneidest und etwa alle 2m in die 9m-leitung einfügst, sollte genug ankommen. im betrieb läßt Du die 4 leds einfach schwarz.

Dein netzteil ist zu klein für die vielen leds, aber das ist eine andere baustelle. 432 * 3 farben * 2 streifen * 0,02 A ist ne menge (52A). bei 144 leds pro meter solltest Du auf jeden fall alle halben meter strom einspeisen.

gruß stefan

Byfluffy:
Guten Abend.
Ich habe ein Problem mit meinem rgb strip ws2812b 144leds pro Meter.

Ich habe zwei Strips mit je 432 LEDs parallel an einen Controllino angeschlossen. Einer hat 6 m Leitung der andere 9.

432 x 60 mA ergeben etwas über 25 A pro Strang. Die willst Du doch sicher nicht durch die dünnen Leiterbahnen des LED-Streifens leiten? Dann leuchtet das Kupfer, aber nur kurz.

Bei 144 LED/m speise ich 5V und GND pro Meter am Anfang und Ende und 3 Mal zwischendurch ein.
Sind die 6m und 9m zusätzliche Zuleitung? Dann sollte diese besonders "dick" sein, also wenigstens 2,5 Quadrat.

Gruß Tommy

Netzteil min. 55 A
Litze vom Netzteil zu den Strips min. 2,5, besser 4 mm2
parallel zu den Strips 2,5 mm2 legen und jeden Meter mit 1,5 mm2 einspeisen

So würde ich es machen.

Bei Ausführungen mit WS2812B mit zusätzlich Weiß geht der Strom um weitere 17 A nach oben.

Allerdings, wenn du durch deinen Sketch sicher stellen kannst, dass nie alle LEDs mit voller Helligkeit leuchten ändert dies alle Werte, aber nichts an der "Einmetereinspeisung"!

Ach, Kühlung der Strips nicht vergessen, wird auch gerne vernachlässigt.

Gruß

MiReu

Was sind WS2812B mit zusätzlich weiß?

hi, uwe,

ich nehme an, sowas in der art...

gruß stefan

Hallo Uwe,

die gibt es inzwischen auch als RGBW, ca. die halbe Fläche ist dann eine weiße LED.

Gruß

MiReu

die gibt es inzwischen auch als RGBW, ca. die halbe Fläche ist dann eine weiße LED.

Irgendwie fühle ich mich alt.
Grüße Uwe

na dann paßt's ja zur optik...
grüße stefan

Vieleicht. Ich kanns nur nicht abstreiten weil Du mich schon mal gesehen hast.

ach, uwe, Du weißt doch, daß ich Dich liebhab'.

außerdem hatte ich Dich kaum angesehen, Du hattest zwei sehr hübsche ablenkungen dabei...

liebe grüße nach bozen und ins ladinische land,
stefan

Werd'ich aurichten.

Guten Abend :wink:
Ich habe heute mal einige Sachen ausprobiert. Größerer Querschnitt. Netzteil direkt am stripe angeschlossen (9m Datenleitungen + gnd (55a)).
Trotzdem habe ich den selben Fehler.
Die Datenleitungen hat einen Widerstand von 0,25Ohm.

Wenn ich das selbe Signal 3 mal sende funktioniert es.
Ist evtl das 5v pwm Signal zu schwach? Wenn ja kennt jemand einen passenden Signal Verstärker?

hi,

funktioniert derselbe stripe mit kürzerer zuleitung?

verstärker sind, wie schon viel weiter oben geschrieben, einzelne leds in der leitung (etwa alle 2 m)

wieso pwm? diese streifen werden nicht mit pwm geschalten.

gruß stefan