Problem: Zeitgesteuertes Abschalten eines LED Streifens.

Guten Tag.

Ich bin völliger Anfänger was Arduinos betrifft, und das letzte was ich programmiert habe war in Pascal in der 10. Klasse (2004).

Kurz zu meinem Projekt:
Nun habe ich 3D Drucken schon vor längerem als Hobby für mich entdeckt und wollte für meine Kinder was schönes Basteln. Da beide derzeit mit dem Thema einschlafen im Dunkeln zu Kämpfen haben, wollte ich für sie eine Art "Nachtlicht bauen.

Das Nachtlicht besteht aus:

• Arduino Nano
  • 1x ca. 80cm WS2812b LED streifen
  • 1x ca 20 cm WW LED streifen
  • 3D gedrucktes Gehäuse

meine gewünschte Schaltung sieht wie folgt aus:

Arduino und die LED streifen werden (über ein kleines Extension Board) von einem 5V/2A Netzteil mit 5,5mm Hohlstecker mit Spannung versorgt. Zwischen Netzteil und Hohlstecker befindet sich noch ein Ein/Aus Schalter, um das Nachtlicht komplett Stromlos zu bekommen. Die LED streifen werden direkt vom Netzteil mit 5V versorgt und der WS2812b LED streifen über Pin 6 gesteuert. Nach einschalten des Nachtlichtes sollen beide Streifen anfangen zu leuchten. Dabei soll der Arduino den RGB streifen in einem langsamen Rainbow Effekt leuchten lassen (Hab ich zugegebenermaßen aus dem Strandtest von Adafruit geklaut.)

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne nach einer definierten Zeit nach einschalten (z.B. 2 Stunden) des Arduinos den RGB Streifen komplett abschalten (also alle LEDs auf 0 Farbe und danach wenn möglich auch gleich noch den Arduino), sodass nurnoch der kleine Warmweiße LED streifen als kleines Nachtlicht leuchtet. Am morgen schalten die Kinder das Nachtlicht aus. Wenn sie die Lampe am Abend wieder einschalten, soll der Timer wieder von vorne starten.