ich habe versucht, ein System zu entwickeln, das immer aus zwei Hall-Sensoren (A3411) besteht. Da ich Datenleitungen sparen möchte, war mein Ziel, mit maximal zwei Eingängen auszukommen. Das System sollte erweiterbar sein, beispielsweise auf 4 bis 10 Hall-Sensoren pro Feld, wobei der Eingang immer der maximalen Anzahl des größten Feldes entsprechen sollte.
Meine Idee war, die Felder nacheinander zu aktivieren und die Eingänge 8 und 9 auszulesen. Allerdings tritt ein Problem auf: Wenn ich einen Magneten auf den ersten und den vierten Sensor lege, werden bei der Auslesung beider Felder beide Eingänge geschaltet, sodass sich die Felder überlagern. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt.
Die ersten beiden Hallsensoren von links werden vom ersten linken Transistor aktiviert, sodass er die ersten zwei ausliest. Danach soll der zweite Transistor geschaltet werden, um die dritten und vierten auszulesen.
Zusammenfassend:
Magnet auf 1 und 4
Ausgänge von 1,2,3 und 4 auf LOW.
Das liegt daran daß Du dem Hallsensor-IC nicht die Masse wegschalten darfst.
Jeder HalbleiterIC hat an den Pins Schutzdioden die Überspannungen und Entladungen ableiten sollen damit die Halbleiter nicht kaputtgehen. Das IC zieht über diese Schutzdioden einen Masseverbindung,
Beschreib mal wo Du diese Hallsensoren einbauen willst, für was Du sie brauchst.
Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle, wenn man in der VCC Leitung einen Schalter zwischenbaut. Der Hallsensor kann nur auf Low gehen, wenn er Strom hat.