Probleme bei der Kommunikation mit MAX31856 Universal Thermocouple Amplifier

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Professor die Aufgabe, mithilfe eines Arduino UNO, einem Adafruit MAX31856 Universal Thermocouple Amplifier und einem SD Shield, den Temperaturverlauf auf einer SD Karte zu loggen. Das Loggen auf der SD-Karte und das Auslesen der Temperatur ist einzeln kein Problem und funktioniert. Wenn ich nun beides in einem Programm probiere, ist die Kommunikation mit dem Thermocouple Amplifier nicht möglich (zumindest nach Initialisierung der SD Karte)
Wie im folgenden Beispiel zu sehen ist, bekomme ich vor der Initialisierung einen realistischen Temperaturwert zurück. Nach der Initialisierung allerdings nicht. Das Loggen auf die SD Karte klappt.

Mein erster Gedanke war, dass die SD Bibliothek die SPI-Schnittstelle blockiert. Allerdings habe ich die Pegel der beiden CS-Pins (CS_SD = 10, CS_TC1 = 9) mit einem Oszilloskop überprüft und hierbei lässt sich keine Überschneidung feststellen.

Aus Ratlosigkeit habe ich bereits eine andere SD-Bibliothek ausprobiert, was mir leider auch nicht weiter geholfen hat.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee oder einen Ansatz, wie ich das Problem lösen kann.

Ich habe hier eine verkürzte Version meines Sketches, der das Problem beschreibt:

#include <SdFat.h>
#include <Adafruit_MAX31856.h>

#define CS_SD 10 
#define CS_TC1 9// Deklaration der CS-Ports für die TC-Module

Adafruit_MAX31856 tc1 = Adafruit_MAX31856(CS_TC1, 11, 12, 13);

SdFat sd;
File myfile;

void setup() {

Serial.begin(115200);
    Serial.println("Start");

tc1.begin();
    tc1.setThermocoupleType(MAX31856_TCTYPE_K);

Serial.print("Thermocouple Temp: "); Serial.println(tc1.readThermocoupleTemperature());

if (!sd.begin(CS_SD, SD_SCK_MHZ(8))) {sd.initErrorHalt();}

Serial.print("Thermocouple Temp: "); Serial.println(tc1.readThermocoupleTemperature());

}

Ausgabe:

Start
Thermocouple Temp: 23.39
Thermocouple Temp: -0.01

Müsste man sich evtl. mal die Adafruit Library ansehen.
Aber da wohl alle Pins angegeben werden, scheint sie nicht per Hardware-SPI zu arbeiten.

Probier doch erst einfach mal andere Pins aus. Wofür hat ein Uno denn 20?

Perfekt, das funktioniert.
Hätte ich auch direkt drauf kommen können. Danke.