Ich habe hier einen kleinen Aufbau mit zwei kapazitiven Bodenfeuchtigkeitsensoren welche ich über die Analogeingänge A0 und A1 auslese.
Wenn ich das ganze über USB am Laptop betreibe funktioniert das ganze auch reibungslos. Die Werte die die Sensoren ausgeben sind bei verschiedenen Feuchtigkeiten sehr stabil und reagieren nicht auf gegenseitige Änderungen.
Sobald ich das ganze an einem Netzteil betreibe habe ich jedoch folgendes Problem:
Die Sensoren springen direkt auf andere Werte als im USB - Betrieb sind dann aber wenn beide bspw. im feuchten Boden stecken stabil bei Analogwert 450.
Sobald ich jetzt einen Sensor aus dem feuchten Boden herausnehme geht der Wert des Sensors sinngemäß nach oben z.B. auf 750. Der andere Sensor macht jetzt, obwohl dieser in seiner Lage nicht veräbdert wurde ebenfalls einen Sprung auf Analogwert 650.
Das Verhalten ist für beide Sensoren gleich. Sobald bei einem die Umgebung geändert wird ändert sich der Wert des zweiten Sensors gleich mit.
Das ganze ist wie gesagt nur der Fall bei Netzteilbetrieb bei USB am Laptop sind die Werte unabhängig zueinander.
Kann mir jemand helfen heruaszufinden, wo hier das Problem liegt?
Das verwendete Netzteil ist folgendes:
Zolt 30W Universal-Netzteil AC auf DC 3V 4.5V 5V 6V 7.5V 9V 12V 1A 2A Netzteil
Bei allen einstellbaren Spannungen ergibt sich das gleich Bild.
Hallo,
wo hast du das Netzteil angeschlossen und was genau ist das für ein Netzteil. Ich vermute, das hat eine hohe Welligkeit und damit vermutlich nicht für die Schaltung geeignet.
Zeig mal ein Foto des Typenschildes auf dem Netzteil.
Der unterbrochene untere Strich sagt aus, dass das Netzteil eine hohe Restwelligkeit hat. Also entweder versuchen mit einem größeren Elko am Ausgang die Qualität zu verbessern oder danach stabilisieren oder anderes Netzteil kaufen.
Welsche Sensoren hast du Link Bitte. Die mit NE555 sind Relativ Stabil bei Spannungen zw 4,6V und 5V das kommt vom dem 555, jedoch der 555 braucht fast ideale "glatte" Spannung.
Dein Netzteil so wie ich vermute ist ein Trafo nur mit Brückengleichrichter und Kondensator.
Smartphone Netzteil getestet, Powerbank. unterschied zu Versorgung über PC USB + - 2% die Dinger sind so wie so nur Schätzeisen, habe 2 und auf Grund der Toleranz von verbauten Widerständen und Kondensatoren muss man die Kalibrieren damit einigermaßen die werte stimmen.
Getestet habe die mit einem ESP32.
Was ist ganz wichtig auch wenn so mansche schreiben die kann man mit 3,3v versorgen das geht nicht der IC arbeitet erst ab 4,5V
Was geht am 3,3V System den auf 5 V Klemmen und nur AOUT auf einen Analog Pin drauf. Die Maximale Spannung am AOUT vom Sensor ist 2,5V.
Man darf den aber nicht auf Nackten ESP8266 klemmen der kann nur am A0 1.1V vertragen.
Mal abgesehen davon wird auch ziemlich viel Murks verkauft. Folgendes Video zeigt. worauf man achten sollte…
Ich hatte auch mal welche gekauft, die einen 3,3V Regulator hatten und einen NE555 der aber laut Datenblatt min. 4,5V braucht um vernünftig zu arbeiten. Habe die NE555 gegen TLC555 getauscht.
Ja, evtl. noch einen Elko (ca. 1000 µF) an den Ausgang Deines Netzteils. Das musst Du austesten, da wir nicht sehen, wie "schlecht" die Gleichspannung ist.
Ein Messgerät zum Einstellen des SteppDown hast Du ja hoffentlich, sonst kaufen.