Moin. Ich habe leider auch ein kleines Problem wenn es darum geht meinen Code auf das Arduino Uno Bord zu bekommen....
Ich habe zwei Unos, bei denen ich keine Probleme habe, diese funktionieren mit meiner IDE und meinem PC einwandfrei und zwei Unos, bei denen ich kein Programm mehr auf das Bord laden kann.
Ich kann den Skatch kompellieren und er zeigt auch, das Programm wird hochgeladen, aber leider dauert es sehr lange und nix passiert... Entweder breche ich das dann manuell ab oder es kommt die Meldung "Erfolgreich"...,
war aber nix erfolgreich...
Ein Bord ist ein Original, das andere ein Nachbau.
Meine Recherchen zu dem Thema haben ergeben, dass ich beim Hochladen mit der Reset Taste spielen soll, was leider nicht geholfen hat...
Dann bin ich davon ausgegangen, dass der Boutloader einen weg hat und hab wie in der Anleitung beschrieben den über eines der zwei funktionierenden Unos neu aufgespielt, was auch erfolgreich war (zumindest laut Anzeige in der IDE)...
Konnte danach aber immer noch keine Programme auf die Unos spielen.
Weil ich nun von einem Defekt des ATmega auf dem Board ausgegangen bin, da bei meinem Aufbau einige 12 Volt Relais mit externer Stromversorgung verwendet wurden, der Uno zur Steuerung wurde mit einem Spannungswandler auf 5 Volt und Vin versorgt... Leider habe ich entweder ein Kabel falsch gesteckt, das Board dadurch 12 Volt bekommen, bzw hatte ich zwei Kabel vertauscht was einen Kurzschluss ergab...
Und weil es die DIP Variante war hab ich mir zwei neue ATmega bestellt, sogar die inklusive Boutloader...
Aber auch nach dem Austausch funktionieren die beiden Unos nicht, ich kann kein Programm hochladen...
um Testen benutze ich dafür lediglich das Blink Programm aus den Basics.
Der PC erkennt den ComPort und auch das Board, der Sketch wird kombilliert und "hochgeladen" aber ich erkenne keine Tätigkeit bei RX und TX auf dem Uno... Kann das daran liegen, ist hier etwas kaputt?
Ich habe festgestellt, dass auch bei den heilen Unos, beim Start die "L" LED zunächst 3 bis 4 mal schnell blinkt eh sie in den durch das Programm vorgegebenen Takt wechselt...
Bei den Problem Unos blinkt die "L" LED dauerhaft in einem speziellen Rhytmus, 3 bis 4 mal sehr schnell hintereinander, ist das eine Fehlermeldung des Unos?
Der andere Uno blinkt in einer anderen Freqenz, etwas langsamer.
Wie kann ich hier testen was auf dem Uno noch funktioniert und was defekt ist?
Wenn es ein Bauteil ist welches ich austauschen kann, könnte ich die beiden ja noch reparieren...
Bekomme ich das Programm auch noch auf einem anderen Wege auf den Uno?
Oder anders gefragt: Kann ich den ATmega auf einen Uno mit Funktion stecken, das Programm meiner Wahl auf den Uno aufspielen und danach den ATmega auf ein defekten UNO umstecken, damit er dann hier das Programm meiner Wahl ausführt?
Geht das? Wo genau wirdder Sketch auf dem Uno gespeichert? Direkt im ATmega oder noch wo anders?
Wer eine Idee hat bitte gerne melden
Beste Adventsgrüße
Bernd