Probleme beim uploaden, vermutlich fehlerhafter bootloader

Hallo,
Ich habe kürzlich meinen ersten Arduino erhalten und leider funktioniert das uploaden der Programme auf das Gerät nicht. Um Fehler auszuschließen habe ich es bereits auf mehreren PCs versucht, jedoch erhalte ich immer denselben Fehler:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Ich besitze einen Arduino Duemilanove w/ ATmega168. Ich habe das troubleshooting durchgelesen und überprüft und dabei ist mir bei dem teil Bootloader aufgefallen, dass laut website nach drücken des reset buttons die L-LED blinken sollte. Das tut sie jedoch nicht. Da ich aber leider das Gerät nicht wieder einschicken kann würde ich gerne wissen, was sich daher für Alternativen ergeben um das Problem zu beheben oder ob es überhaupt sicher ist, dass es der Bootloader ist.
Danke im Vorraus.

ThorstenS:
Ich habe kürzlich meinen ersten Arduino erhalten und leider funktioniert das uploaden der Programme auf das Gerät nicht.
...
Ich besitze einen Arduino Duemilanove w/ ATmega168.

Wo hast Du dieses antiquarische Teil denn her, irgendwo Restposten aus dem Jahr 2009 ausgegraben?

Uploaden auf so ein Board über USB mittels Bootloader funktioniert nur, wenn in der Arduino-Software

• der richtige COM-Port eingestellt ist
    UND
  • das richtige Board mit diesem Controller eingestellt ist

Der Blink-Sketch muss nicht notwendigerweise auf einem Board aufgespielt sein, d.h. es kann durchaus auch dann einen Bootloader draufhaben, wenn es nicht blinkt.

Wenn es trotz korrekter Boardeinstellung mit dem Upload nicht klappt, aktiviere unter Einstellungen mal die Ausführliche anzeige während des Uploads und poste die kompletten Ausgaben, die dann angezeigt werden!

Welche Fehlermeldungen bekommst Du?
Grüße Uwe