Probleme I2C (PCF8574AT) an LCD 2004A (HD44780)

Da war nur ein (1) (!) Link defekt. Weiß nicht was da anders lief, kann an der Tastatur liegen, Batterien schwach oder aber das Forum spinnt, keine Ahnung, habs wie immer gemacht.

skorpi080:
Da war nur ein (1) (!) Link defekt. Weiß nicht was da anders lief, kann an der Tastatur liegen, Batterien schwach oder aber das Forum spinnt, keine Ahnung, habs wie immer gemacht.

OK, kein Problem.
Ich hatte aber in einem anderen Beitrag von dir ebenfalls dies Problem.

MicroBahner:
Evtl. kannst Du 'durchklingeln' ob dein 8574A auch entsprechend dieser Bitzuordnung an deinem Display angeschlossen ist.

Wie soll ich "durchklingeln"? Ist übrigens ein 8574AT.

skorpi080:
Wenn du aber das I2C Modul hast, dann schau hier rein.
Adresse ist dann da standardmäßig 0x27 ansonsten schau hier.

Adresse ist 0x3F, habe ich gescannt. Mit 0x27 geht die Beleuchtung und co. nicht an.
Ich kriege morgen hoffentlich den Ersatz und teste es nochmal.

minske:
Wie soll ich "durchklingeln"? Ist übrigens ein 8574AT.

Kommst Du nicht an die Anschlüsse des LCD und die Beinchen des 8574 ran? Sonst kannst Du doch einfach mit einem Leitungsprüfer feststellen, ob die Verbindungen auch genau so sind, wie Du das in deinem Sketch angegeben hast. Jedes anständige Multimeter sollte so eine Funktion haben - und das nennt sich dann eben 'durchklingeln' :wink:

MicroBahner:
Kommst Du nicht an die Anschlüsse des LCD und die Beinchen des 8574 ran? Sonst kannst Du doch einfach mit einem Leitungsprüfer feststellen, ob die Verbindungen auch genau so sind, wie Du das in deinem Sketch angegeben hast. Jedes anständige Multimeter sollte so eine Funktion haben - und das nennt sich dann eben 'durchklingeln' :wink:

Ups, habe nicht so "analog" gedacht. Dachte es gäbe eine digitale Möglichkeit... sobald der neue I2C da ist, schaue ich mal, ob es an einem defekten I2C lag und wenn nicht, "klingel ich es mal durch".

Danke!

Wieso klingelt es denn nicht, damit du uns ein Link zu dem I2C gibst, was du da hast?
Was ist überhaupt I2C Set?

Ein Gefährt ist kein Mercedes.

Ein Set bestehend aus LCD + zugehörigem I2C... Und der Verkäufer sendet anscheinend Random-Chips aus, da ich diesmal ein PCF8574T (statt AT) bekam.

Habe Ersatz bekommen und siehe da: Es funktioniert einwandfrei.

Danke an alle, die mir geholfen haben, kann geschlossen werden!