Probleme mit 433 Mhz Funkverbingung

Hallo,
also ich habe zwei Schlüssel (http://www.ebay.de/itm/433mHz-Universal-Funk-Alarmanlage-Handsender-Garagentor-4-Kanal-Deutsche-Post/391823914756?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649), welche ich mit meinem Arduino Uno erst programmieren möchte und dann das gelernte auch wieder empfangen möchte.

Ich habe VirtualWire, RCSwitch und RadioHead versucht, aber ich kann keinen der zwei Schlüssel programmieren. Mein Sender ist ein FS1000A und als Empfänger habe ich den RF-5V und RXB6. Bei der Schaltung habe ich mich immer an die Schaltung aus Beispielen gehalten um da keinen Fehler zu machen. Was ist hier das Problem?

MfG

thesunfounder: Was ist hier das Problem?

Woher sollen wir das Wissen ? Wir kennen deine Schaltung und deinen Sketch nicht.

Also poste deinen Sketch in Code-Tags und dein Schaltbild. Erst dann können wir evtl. sehen, was du gemacht hast. Nur du siehst deinen Aufbau.

P.S. RCSwitch ist sicher die richtige Library.

Solche Handsender verwende ich auch (zumindest sehen die genauso aus). Bei mir funktionieren sie gut, ich verwende RCSwitch zum Emfpangen (hat HotSystems ja auch schon erwähnt).

Hast du eine Antenne am Sender angelötet - ein einfacher Draht in richtiger Länge reicht (ca. 17,4 cm). Beim "Anlernen" des Handsenders solltest du nicht zu nahe, aber auch nicht zu weit weg vom eigentlichen "Lehrer-Sender" sein 30-50 cm haben bei mir immer gut funktioniert.

Hast du den ("Lehrer"-)Sender denn schon mal erfolgreicht zum Senden gebracht?

Wie bereits erwähnt: poste deinen Sketch und Aufbau.

uxomm: Hast du den ("Lehrer"-)Sender denn schon mal erfolgreicht zum Senden gebracht?

Ich vermute fast, der TO kann nicht gleichzeit senden und empfangen, da nur ein Arduino vorhanden ist.

Diese Handsender habe ich auch schon eingesetzt und ebenso problemlos programmieren können. Allerdings war einer dabei, der absolut nicht wollte. Für derartige Projekte habe ich mir extra einen Empfänger aufgebaut, der solche Signale (VirtualWire und RCSwitch) empfangen und anzeigen kann. Auch IR-Signale werden angezeigt. Ist sehr nützlich, so ein Teil.