ich benutze schon seit längerem auf meinem Firmen Laptop Arduino IDE 1.8.19. da dieses sehr gut auch auf meinem alten Win 10 Laptop lief. Nun wurde das Betriebssystem des Laptops auf Win 11 upgegradet und ich hatte von Anfang an Probleme, das es sehr langsam wurde.
Jetzt habe ich seit geraumer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, das ich realisieren möchte und habe festgestellt, dass das Kompilieren der Sketch teilweise über 10min dauert... sogar das simple Blick Beispiel braucht über 10 Minuten um kompiliert zu werden.
Wenn es fertig kompiliert ist, geht es ganz normal schnell mit dem Herunterladen und es funktioniert auch problemlos. Nur das Arbeiten mit der Software ist echt unangenehm so.
Ich habe jetzt gestern deswegen mal die Version 2.3.2 ausprobiert und habe dort dasselbe Problem. Das Kompilieren dauert ewig alles andere funktioniert.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe den Eindruck das es immer schlimmer mit der Zeit geworden ist.
Das könnte an einem Antivirenprogramm liegen bzw. dessen restriktiver Einstellung oder der Laptop ist am Ende seiner Belastung.
Ich habe mit Win 11 kleine Probleme.
Danke schon mal für die Hinweise mit dem Virenprogramm. Leider kommt das von unserer IT und ich habe dein kein Einfluss drauf und kann es auch nicht deaktivieren
Der Laptop ist ein 2 Jahre altes Thinkpad mit einem I7 11800H 64GB Ram und noch jede Menge Platz auf der SSD kann mir nicht vorstellen, dass es am Lappi liegt ^^
Aber ich habe noch ein altes Thinkpad x240 mit Win 10 werde es nachher mal auf diesem testen.
Also von der Ausstattung sollte es nicht der Laptop sein.
Ich kenne den Effekt früher von der JAVA-Entwicklung, da musste man bei manchen Projekten auch den Virenscanner deaktivieren, sonst dauerte es ewig.
Will der lieber viele unproduktive Wartezeiten bezahlen?
Bei uns hat damals eine Vorführung der zeitlichen Unterschiede mit einem Rechner, auf dem der Kollege Admin-Rechte hatte, Wunder gewirkt. Wir hatten dann alle Admin-Rechte.
Das ist auch eine gute Idee. Ich werde mal Montag mit unserer IT sprechen vielleicht ist das ja möglich. Die Dateien mit dehnen ich gearbeitet habe waren Lokal gespeichert.
Ich habe es gestern mal auf meinem kleinen ThinkPad probiert da lief es ohne Probleme.
Heute Morgen schlug mir mein Firmen lappi irgendwie ein Update vor (was auch immer das war.. Denke die IT hat irgendwie was gemacht). Habe dann noch 2 Win Updates gemacht und eine ThinkPad Treiber Update für die Docking Station. Danach einmal eine Datenträgerbereinigung jetzt läuft es schon fast wieder normal. Keine Ahnung was da los war.