ich habe aktuell ein Problem mit meinem Arduino, kann dies aber nicht genau zuordnen. Im Folgenden werde ich es kurz schildern:
Sobald ich mich in meinen Benutzer einlogge beginnt der Arduino alle paar Sekunden, teilweise auch mal erst nach ca 10 Sekunden neu zu booten. Die Power Lampe bleibt dabei eingeschaltet, tx und rx blinken.
Die Stromversorgung erfolgt über einen USB Port von meinem Laptop. Der verwendete Sketch ist egal, selbst beim Blink Sketch passiert dies.
Logge ich mich nicht ein funktionieren die Sketches ohne Probleme. An anderen Computern und Laptops funktioniert der Arduino auch nach dem Benutzerlogin.
Daher vermute ich greift irgend ein anderes Programm auf die Seriellen Schnittstellen zu, was allerdings erst beginnt sobald der Benutzer eingeloggt ist.
Gibt es irgend eine Möglichkeit zu überprüfen welches Programm darauf zugreift?
ysari:
Daher vermute ich greift irgend ein anderes Programm auf die Seriellen Schnittstellen zu, was allerdings erst beginnt sobald der Benutzer eingeloggt ist.
Gibt es irgend eine Möglichkeit zu überprüfen welches Programm darauf zugreift?
Ja, ich denke da bist du schon sehr nahe an der Ursache.
Edit: Prinzipiell führt das Öffnen einer seriellen Verbindung beim Uno zu einem Reset. Das Öffnen einer seriellen Verbindung führt beim Uno (meist) zu einem Reset. Das ist zum Teil erwünscht - weil dadurch einer Programmierung (über Bootloader) möglich wird.
Die Verursacher dieses (unerwünschten) Verhaltens sind häufig Programme am PC die etwas mit Bluetooth zu tun haben und in regelmäßigen Abständen alle vorhandenen seriellen Verbindungen öffnen.
Schau mal ob dieses Verhalten auch auftritt, wenn du den seriellen Monitor der Arduino-IDE geöffnet hast.
Auch dann suggeriert es eine falsche Annahme.
Das Öffnen der seriellen Schnittstelle mit einem PC-Programm, das dabei DTR aktiviert, führt zu einem Reset bei Uno, Nano, Mega.