Probleme mit CD4511 BE

Hallo!

Für ein Projekt im Studium wollte ich möglichst Pin-sparend eine 7-Segment-Anzeige ansteuern und bin nach einigem googeln auf den CD4511 gestoßen, mit dem das ja relativ einfach und ohne großen Schaltungsaufwand realisierbar sein soll.

Nun war ich heute beim Conrad und habe mir so ein Teil besorgt, aufs Brotbrett gesteckt und angestöpelt nach diesem Tutorial :http://www.instructables.com/id/Arduino-an-easier-way-to-work-with-seven-segment-/. Stromversorgung über den Arduino, 5V (auch nachgemessen).

Es läuft auch, nur sobald ich PIN9 am 4511er mit der LED verbinde, leuchtet nur noch diese, und alle anderen gehen aus. Stecke ich sie ab,funktionieren die anderen Eingänge wieder normal (gesteuert übern Arduino). Habe auch mal den LAMP-Test auf Masse gezogen und dann fangen auhc alle Ausgänge an zu leuchten, aber auch hier wieder: sobald Pin9 verbunden, gehen die anderen alle aus.
Sehr seltsam. Eigentlich sollte es ja ein relativ einfaches Bauteil sein. Kann es sein dass der Baustein defekt ist? Wenn ja, kann man das beim großen C reklamieren? Kann ich mir eher nicht vorstellen...

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße :slight_smile:

Welche Vorwiderstande verwendest Du?
Grüße Uwe

Ich hab einmal 180 Ohm auf Ground.

Ich hab einmal 180 Ohm auf Ground.

Wie meinst Du das?

Du brauchst für jedes Segment einen Vorwiderstand!

Und 180 Ohm sind zu wenig. Das IC kann 10mA pro Kanal. (5V - 1,6V) / 10mA = 340 Ohm. Für rote LEDs. 10mA reichen da normal um was zu sehen.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Daran lags wirklich. Dachte mir mit einem Widerstand der Zwischen Ground und Cathode würde ausreichen (so hats am Arduino selbst ja acuh funktioniert).

Nur jetzt zeigt mir der Chip lauter Mist an, d.h. die Zahlen stimmen nicht mit den angesteuerten Bitmustern über ein :frowning: aber es werden zumindest alle Segmente einzeln angesteuert...

Das deutet dann eher auf einen Programmierfehler hin.

oder falsche Verdrahtung

Dass die BCD-Eingänge nicht mit dem übereinstimmen was im Programm steht. Das kann natürlich auch sein...

Oder wenn die LED Anzeigen ganz räudig sind und die verbauten LED Chips "zusammengekehrt" wurden kann bei nur einem Vorwiderstand der Effekt auch auftreten. Die LED mit der geringsten Flusspannung macht das Rennen und die anderen gehen aus ]:smiley:

Ob der Arduino bzw dessen Programm den Richtigen BCD Code ausgibt lässt sich doch leicht nachprüfen.
Einfach im Programm einen festen Wert einstellen, und dann mit einen Logictester o.ä. an den 4 Digital Ausgängen nachmessen.

Hallo,

ja, der BCD-Code stimmt. Deswegen bin ich ziemlich verwirrt mit diesem Bauteil, hab auch die Pin-Belegungen zwischen LED und un dem CD noch mal geändert und rumexperimentiert.

Da das ganze aber bald fertig sein muss, hab ich mich dazu entschlossen, mir einfach nen 74HC595 zu holen, und siehe da, es funktioniert einwandfrei und auf Anhieb und hab sogar noch 3 Ausgänge mehr und einen Pin mehr am Arduino frei. Außerdem hat der auch nur die Hälfte gekostet :slight_smile:

Danke für eure Hilfe! :slight_smile: