ich habe ein Problem mit dem MT3608 Step Up Converter. Folgende Situation: Ich möchte von einer Autobatterie (DC Quelle) die 13,5V-13V Spannung abgreifen und diese auf die V+ IN und V- IN Kontakte legen. Soweit so gut. Hab ich gemacht, die Spannung am VOut habe ich auf 18,1 V / DC mit dem Poti geregelt. Passt auch soweit. Nun möchte ich das ganze schalten. Die Spannung der Batterie wird geschalten auf den V+ IN wobei V- IN konstant am Minuspol der Batterie klemmt. Nun schießt es mir im Schaltvorgang von + Batterie auf den V+ IN immer den MT3608. Bisher haben zwei dran glauben müssen. Sind diese nicht zum Schalten geeignet? Ein Klemmfehler und Kurzschluss ist auszuschließen.
Oder kann der MT3608 nur über - und V- IN geschalten werden? Denn wenn ich den MT3608 anklemme passt es. Aber sobald ich die Pluspolverbindung entferne bzw. abschalte, schießt es mir den Converter....
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen mit Abhilfe?
Etwas unverständlich kommt deine Erklärung leider rüber. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer richtigen Handhabung der StepUp schaden nimmt.
Poste doch bitte ein Schaltbild, wie du den StepUp verdrahtet hast und einen Link zum StepUp.
Und Hier mal genau nachlesen.
Wenn es dein Modul ist. Da werden die bekannten Probleme behandelt.
Im Anhang eine JPG Skizze. Im Grunde genommen kein Hexenwerk. Aber es ist bereits der zweite den es mir geschossen hat. Klemme ich den MT3608 an und stelle meine Ua ein passt es. Sobald ich den Pluspol wegschalte, geht das Teil in Rauch auf.
Den Beitrag von Mikrocontroller habe ich bereits durchgelesen. Zuvor schon. Hab auch gegoogelt und bin darauf gestoßen. Allerdings ist da niemand dabei der das Teil schaltet und ob der das ab kann? Bei den Beiträgen gehen die Dinger generell in Rauch auf.
Also wie deine Schaltung gezeichnet ist, sollte es keine Probleme machen.
Was hast du denn am Ausgang an den 18,1 Volt angeschlossen ?
Könnte da evtl. ein größerer Elko dran hängen ?
Der Ausgang ist offen. Es hängt kein Verbraucher dran. Außer mein Multimeter zu Beginn beim Einpegeln der Ua. Nehme ich den Pluspol der Batterie weg, ist der Converter hin.
Künftig soll aber eine Teichpumpe damit betrieben werden
Nur mal als Tipp.
Du brauchst nicht immer einen neuen Post anfangen.
Verwende das Stiftsymbol der Symbolleiste, da kannst du deinen eigenen Beitrag erweitern.
Nein, die Pumpe war bisher nicht dran. Der Ausgang ist offen, ohne Last. Ich denke mal dass ich bei der Teichpumpe dann eh mit einer Sperrdiode arbeiten müsste nimm ich an, wegen der Induktivität (Spitzen im Abschaltvorgang). Aber leider ballert mir der MT3608 vorher schon. Vielleicht habe ich einfach eine schlechte Charge oder er lässt sich eben nicht schalten. Einen MT3608 habe ich noch, ggf. den Vin - schalten.
Da ich mit dem Teil noch nicht gearbeitet habe, fehlt mir da die Erfahrung.
Aber es macht keinen Unterschied, ob du Plus oder Minus abschaltest.
Der darf da nicht kaputt gehen. So ist das ein Entwicklungsfehler.
Was evtl. helfen könnte, wäre ein größerer Elko am Eingang. Dann sackt die Spannung nicht schlagartig ab.
Aber nur eine Vermutung.
Anderfalls bei AZ reklamieren.
Edit:
Was auch in dem von mir verlinkten Beitrag steht, den StepUp mit Last betreiben. Evtl. ist das ja ein Problem. Nimm einen Widerstand.
Ach und die Diode die bei einer Induktivität ran muss, nennt sich Freilaufdiode.
Danke, genau Freilaufdiode... Alles klar, danke vorab. Eventuell lasse ich die 12V am Vin direkt anliegen und schalte die 18,1 V dann an die Teichpumpe. Oder ich suche mir einen robusteren DC Wandler, gibt ja unterschiedliche Preisklassen. Hat ja sicherlich auch seinen Grund. Aber danke vorab.
P.S. Ist Sperrdiode und Freilaufdiode nicht das selbe?
Danke für den Tip mit dem Converter. Dann versuche ich den mal. Bestell ich mir. Hast du den auch geschalten? Oder hängt der dauerhaft in der Spannungsquelle?
Alles klar danke. Bestellung ging raus, sollte am Freitag der 5er Pack eintrudeln. Danke vorab. Ich berichte, sobald ich dazu komme den Converter in Betrieb zu nehmen.
Ich habe auch diese " XL6009 DC-DC Boost Modul Step Up-/ LM2577" gekauft und sicher x-mal mit offenen Ausgang am Labornetzteil betriebene, die Ausgansspannung mit einen Messgerät eingestellt, und dabei sicher eine höhere Ausgansspannung eingestellt. Da ist auch keine in Rauch aufgegangen. Das Zeug ist eigentlich unverwüstlich.
Ich würde ein Modul mit einem XL6009 nehmen. Der XL6009 hat einen Enable Eingang der mit 5V geschaltet werden kann ( LOW: aus; HIGH oder offen: ein). BEi den Modulen ist dieser Pin aber nicht herausgeführt. Ich glaube man kann dieses Pin aber ablöten und steuern.
Andererseits dieser mit dem XL6019 https://de.aliexpress.com/item/1005001621783699.html hat einen Enable Eingang.
Hallo zusammen,
nochmals danke für die hilfreichen Tips. Ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mich mit der Step Up Converter Geschichte zu befassen und das Projekt an der Teichpumpe weiter zu verwirklichen. Ich habe nun das vorgeschlagene Modul mit dem XL6009 IC verwendet. Die habe ich ja zum Zeitpunkt nach dem Hinweis und Ratschlag im 5er Pack bestellt. Also bisher macht es keine Probleme. Lässt sich vernünftig am Poti regeln, verhält sich auch im Schaltzustand stabil. Vermutlich lag es bei meinen vorherigen Modulen echt um einen Chargenfehler oder die fehlenden Elkos an den Ein- und Ausgängen waren die Ursache. Die jetzigen Module haben einen Elko jeweils dran. Naja mal sehen, wie es sich dann mit dem Verbraucher verhält. Vorab erstmal danke an euch alle! Grüße.
P.S.: Und auch an die Freilaufdiode habe ich gedacht.