Ich habe vor kurzem einen NEMA 34-Schrittmotor zusammen mit dem Schrittmotor-Controller gekauft. Er wurde mit 1.500 U/min beworben, die ich aber nicht erreiche. Im Video lasse ich ihn als Einphasenmotor laufen, weil er schneller ist als ein Zweiphasenmotor. Bei 50 Volt zieht er weniger als ein halbes Ampere. Ist es der Code, der ihn verlangsamt? Ich habe die Spannung auf 24 Volt heruntergedreht und das hatte keinerlei Auswirkungen auf die U/min. Ich lasse ihn mit 20.000 Impulsen laufen, da 40.000 überhaupt nicht funktionieren würden. Ich habe den Motor als Zweiphasenmotor verdrahtet, wobei Phase 1 die Digitalpins 2 und 3 verwendet, die Digitalpins 3 und 4 habe ich für Phase 2 verdrahtet, aber auf dem Arduino ausgeschaltet. Irgendwelche Empfehlungen, wie man ihn beschleunigen kann? Ich bin nicht sehr gut im Programmieren.
Hallo
Welcher der abgebildeten Motoren hast du denn und welcher Controller
Welche lib verwendest Du denn ?
Es macht doch absolut keinen Sinn den Motor mit nur einer Wicklung zu betreiben.
Wie man aus der verlinkten Webseite erkennen kann gibt es viele Schrittmotoren die Nema34 sind. Nema XX ist nämlich nur eine Bezeichnung für die rein mechanischen Abmessungen der Befestigungsgewinde.
Nema XX sagt überhaupt nix über die elektrischen Werte und Eigenschaften aus.
Benenne den exakten Microcontroller den du verwendest.
Was hißt das genau
Hast du die Microcontroller-Pins direkt mit den Anschlüssen des Schrittmotors verbunden?
Du hast vor 8h ein kurzes Posting rausgehauen. Es hat zwei Stunden gedauert bis jemand Rückfragen stellt.
Es sind sehr gut investierte 30 Minuten wenn du dir diesen Thread durchliest
Dann kannst du in dein nächstes Posting alle die Detaileinformation gleich reinschreiben die sonst in einem Frage/Antwort-Spiel drei Tage brauchen.
P = I * U --> weniger Spannung, weniger Schmalz --> weniger RPM. Für alles andere glaub' ich mal, dass du a) die Beschleunigungsrampe im Code gespritzt hast und b) keinen geeigneten Treiber verwendest.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.