Probleme mit digitalRead() bzw. digitalWrite()

Moin, moin…

Ich bin neu im Thema Arduino und möchte mir eine Sicherheitsschaltung für meinen RC Truck bauen.

Die Grundidee : Die Arduino Platine empfängt auf einem Pin das Servosignal für den Fahrregler (Vorwärts/Rückwärts) und leitet diesen auf einem anderen Pin weiter. In regelmäßigen Abständen misst die Platine mit einem Ultraschallsensor (Parallax) die Entfernung zu nahen Objekten. Wenn ein Objekt näher als 10 cm ist, soll die Weiterleitung des Signals unterbrochen werden, der Truck hält an.

Dazu habe ich eine entsprechende Platine und ein Breadboard bestückt. Eine grüne LED sagt alles OK, eine rote sagt Hindernis!!.

Soweit so gut.

Hier nun erst einmal der Code:

int    digitalIn  = 8;
int  digitalOut  = 11;
const int ledPinRed = 5;
const int ledPinGreen = 3;
const int sensorPin = 4;

int  nDistance  = 999;
int  nLastMillis  = 0;

void setup( )
{
  Serial.begin( 9600 );
  pinMode( digitalIn, INPUT );
  pinMode( digitalOut, OUTPUT );
  pinMode( ledPinRed, OUTPUT );
  pinMode( ledPinGreen, OUTPUT );
  nLastMillis  = millis( );
 }

int GetDistance( )
{
    // wir intialisieren den Sensor, indem wir ihm einen kurzen "Low"-Pulse senden,
    // dann einen 5 mS "High-Pulse"

pinMode(sensorPin, OUTPUT);
    digitalWrite(sensorPin, LOW);
    delayMicroseconds(2);
    digitalWrite(sensorPin, HIGH);
    delayMicroseconds(5);
    digitalWrite(sensorPin, LOW);

// wir benutzen denselben Pin als Eingang und berechnen die Dauer des Pulses zwischen
    // ausgehendem und eingehendem Signal

pinMode(sensorPin, INPUT);
    nDistance = pulseIn(sensorPin, HIGH) / 29 / 2;

// wir berechnen die Entfernung aus der Zeitdifferenz

}

void loop()
{
  int  nMillis  = millis( );

if ( ( nMillis - nLastMillis ) > 500 )
  {
    //  Die letzte Messung war mehr als 500ms her
    GetDistance( );

nLastMillis = nMillis;
  }

if ( nDistance < 10 )
  {
     //  Hier machen wir erst einmal nix.