Probleme mit H Brücke

Hallo an Alle

Ich möchte einen Gleichstrommotor mit ca 350W und 24 Volt an einer H Brüche Vorwärts und Rückwärts betreiben. Mein Problem ist jetzt da ich einen Schaltplan gefunden habe,aber das mir immer die IRF 4905 Abrauchen sobalt ich die 24 Volt anlege.Angesteuert wird es über einen Arduino am Pin 9 und Pin10 und GND.
Schaltplan ist mit dabei.
Weis jemand bitte eine Lösung für das Problem.

NPN = BUZ 11
PNP = IRF4905

Wäre für eine Lösung dankbar den ich habe mir schon 2 IRF4905 Zerstört.

Danke Stefan

H-Brücken sollte man nicht selbst bauen. Da geht schnell was schief. Vor allem bei so großen Strömen. Da werden die Transistoren nie direkt angesteuert, sondern über ein Treiber IC, das eine Ladungspumpe enthält um die Transistoren schnell zu schalten.

Am besten du besorgst dir einen geeigneten Treiber. Was von hier vielleicht:
http://www.exp-tech.de/modules/motor-driver/dc-motor

z.B.:

Das schafft 20A ohne Kühlung. Hat aber leider keinen Überstrom- oder Übertemperatur-Schutz

Der ist teurer, aber hat Schutzschaltungen (wenn auch keine wirklich guten) und einen integrierten Stromsensor zur Überwachung:
http://www.exp-tech.de/modules/motor-driver/dc-motor/pololu-high-power-motor-driver-24v23-cs

Bedenkt aber daß der Anlaufstrom bzw Kurzschlußstrom viel größer als der Nennstrom ist.
Grüße Uwe

uwefed:
Bedenkt aber daß der Anlaufstrom bzw Kurzschlußstrom viel größer als der Nennstrom ist.

Auf EXP-Tech wird ganz klar zwischen Dauer- und Spitzenstrom unterschieden.

z.B.:

The motor driver can tolerate peak currents in excess of 200 A. The peak current ratings are for quick transients (e.g. when a motor is first turned on), and the continuous rating of 25 A is dependent on various conditions, such as the ambient temperature. The main limitation comes from heating and power dissipation; therefore, at high currents, the motor driver will be extremely hot, and performance can be improved by adding heat sinks or otherwise cooling the board. The driver’s printed circuit board is designed to draw heat out of the MOSFETs, but performance can be improved by adding a heat sink. With a proper heat sink, the motor driver can deliver up to 28 A of continuous current. For more information on power dissipation see the data sheet for the MOSFETs on the Resources tab.

Because there is no internal temperature limiting on the motor driver, the entire system should be designed to keep the load current below the 20 A limit. An easy way to achieve this is to select a motor with a stall current below that limit. However, because a good motor can have stall currents dozens of times higher than the typical operating current, motors with stall currents that are hundreds of amps can be used with this driver as long as the running current is kept low. For example, a motor with a 80 A stall current might run well at 8 A, leaving a safe margin for the current to double for several minutes at a time or to triple for several seconds. If the motor does stall completely for a prolonged period, however, the motor or driver are likely to burn out.

Wie gesagt haben die Treiber nicht immer Schutzschaltungen. Der zweite Treiber den ich oben verlinkt habe schaltet sich glaube ich auch nicht automatisch ab.

Generell wird empfohlen Stromsensoren zur Überwachung zu verwenden. Manche Treiber haben auch einen integriert.

Hallo an Alle
Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich ein Bild Posten.
Noch ein Versuch

Kann den Schaltplan nicht einstellen.

geh auf reply und hänge es als attachment an (unten unter der texteingabe)

gruß stefan

Danke für den Tip
Schaltplan isi jetzt online

Ich sehe keinen Schaltplan. Aber du solltest wie einige Vorredner bereits angedeutet haben, die H-Brücke nicht selber aufbauen! Sowas geht meist nur in sehr kleinen Schaltungen ohne H-Brücken ICs gut.

Hallo
Schaltplan ist jetzt Online

ardhb.png

Hmmm ....
Wie soll denn die Brücke überhaupt funktionieren?

Konkreter:
Welcher Trick schaltet die Highside FET ab?
Und welcher Trick die Lowside FET ein?

Und wo sind die Freilaufdioden?

Hallo
Ich habe den Schaltplan im Netz gefunden , da ich kein Elektroniker bin und auch kein allzugroßes Fachwissen besitzte kann ich also die Schaltung nur Nachbauen und hoffen das sie geht.
Wenn mir da jemand Tips geben kann bin ich Dankbar

Danke Stefan

Wenn mir da jemand Tips geben kann bin ich Dankbar

OK, dann formuliere ich meine Fagen mal um!

Trage Sorge, dass die Highside FET sicher ein- und abschalten können.
Trage Sorge, dass die Lowside FET voll durchschalten und sperren können.
Schütze deine Transistoren (und den Rest der Schaltung) mit Freilaufdioden.

ein == öffnen
aus == sperren

NPN = BUZ 11
PNP = IRF4905

Nicht pnp oder npn.
Sondern P-Kanal und N-Kanal.
Das ist Wichtig!

Und der beste Tipp von allen:
Kaufe dir deine H-Brücke.

Eigentlich ist es gut möglich sich selber eine H-Brücke zu bauen. Es ist allerdings ein kleiner Berg Wissen und auch Messgeräte nötig um erfolgreich zu sein.
Das scheint mir bei dir zu fehlen.
Und das dauert, bis sich das angesammelt hat.

Ich habe den Schaltplan im Netz gefunden ,

Die Quelle hätte ich gerne mal gesehen.

Übrigens (meine subjektive Meinung), wir unterstützen dich gerne beim lernen.
Aber wir können nicht jede Schaltung, welche durchs Internet dümpelt reparieren.
Und jeden gefundenen Code auf Vordermann bringen.
Das kann und will das Forum nicht leisten (zumindest ich nicht).

Selbst wenn ich das wollte, würdest du mich, und meine Arbeitsanweisungen, (noch) nicht verstehen.
Also Grundlagen lernen und langsam an die Probleme ran tasten.

ba1083:
Hallo
Schaltplan ist jetzt Online

ardhb.png

Die Schaltung ist nur Müll. Die kann so nicht funktionieren. N-MOSFET brauchen eine positive Spanung bezogen auf Sorce damit sie einschalten und 0V damit sie sperren. Da funktioniert das nicht mit einem Transistro auf Masse schalten (0V)
P-MOSFET brauchen eine negative Spannung bezogen auf Source um einzuschalten und 0V zum sperren. Auch vertragen
Diese Schaltung macht auch die oberen MOSFETs kaputt da sie meisten MOSFET kiene höheren Spannungen als 20 zwischen Gate und Sourcer vertragen. Da braucht man eine Hilfsspannung die von Masse isoliert ist.

Eine H-Brücke für höhere Spannungen / Ströme zu bauen ist eine schwierige Aufgabe die auch so manchen Elektroniker überfordert.

Darum kauf Dir eine fertige H-Brücke.

Grüße Uwe

Selbst wenn die FETs funktionieren würden ist die Schaltung nicht dagegen abgesichert, dass man beide FETs einer Seite durchschaltet.

@combie

Eigentlich ist es gut möglich sich selber eine H-Brücke zu bauen. Es ist allerdings ein kleiner Berg Wissen und auch Messgeräte nötig um erfolgreich zu sein.

Für relativ kleine Ströme ja, aber bei größeren Leistungen sollte man es sich vielleicht nochmal überlegen. Auch wenn man sich auskennt.

Hallo

Das ist ja das Problem das mir immer nur der IRF4905 durchbrennt. Wie verhindert man

dass beide FETs einer Seite durchschaltet.

Danke Stefan

Das ist ja das Problem das mir immer nur der IRF4905 durchbrennt.

Ja, die Schaltung ist Schrott!

Wie verhindert man dass beide FETs einer Seite durchschaltet.

Die Schaltung überarbeiten.

Wie verhindert man dass beide FETs einer Seite durchschaltet.

Sich eine fertige H-Brücke kauft.

Das ist ja das Problem das mir immer nur der IRF4905 durchbrennt. Wie verhindert man
dass beide FETs einer Seite durchschaltet.

Ich tippe darauf, daß die max-Gate-Sourcespannung überschritten wird. Es braucht eine Hilfsspannung für die Ansteuerung des MOSFETs. Freilaufdioden würden auch nicht schaden.

Grüße Uwe

Die Bipolar-Transistoren sind irgendwie grundlegend falsch angeschlossen. Unabhängig von der maximalen Gate-Spannung.

Bei den mangelnden Kenntnissen kann man nur dringend davon abraten da weiter zu machen. Wenn es ein paar hundert mA wären, ok. Das wäre was anderes. Aber er sagt dass es ein 350W Motor ist!