Probleme mit internem Pullup Widerstand

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu in der Materie und mein erstes Projekt soll die schrittweise Automatisierung meines Gewächshauses sein in dem ich meine Pflanzen überwintere.

Ich habe bereits eine funktionierende Temperaturüberwachung mit einem Heizstrahler, Temperaturanzeige inkl. Zähler der Heizintervalle an einem LCD.

Mein Problem liegt gerade an einem digitalen Eingang mit dem ich einen LED-Streifen über einen Kippschalter einschalten möchte.
Ich habe es bereits mit einem Pulldown Widerstand probiert, jetzt mit dem internen Pullup Widerstand, aber ich bekomme es nicht hin. Mit dem internen Pullup Widerstand ziehe ich das Signal über den Kippschalter auf GND und dann sollte der Eingang von HIGH auf LOW wechseln, tut er aber nicht.
Bei dem externen Pulldown Widerstand hatte ich das Problem dass der Eingang willkürlich zwischen HIGH und LOW wechselte.
Ich hänge mal meinen ganzen Sketch an, ich bin über alle Kommentare dankbar!

Schöne Grüße

//Temperatursensor Signal kommt an Pin 2
//Ausgang für Heizungsrelais kommt von Pin 3
//LCD-Paneel kommt an I2C Pin
//LED-Strip an PIN 4
//Lichtschalter an PIN 5 (PULLUP-EINGANG, Standard auf HIGH)
//
#include <FastLED.h>                                     //Bibliothek
#include <LiquidCrystal_I2C.h>                           //Bibliothek
#include <Wire.h>                                        //Bibliothek
#include <DallasTemperature.h>                           //Bibliothek
#include <OneWire.h>                                     //Bibliothek

#define LICHTSCHALTER_PIN 5
#define ONE_WIRE_BUS 2                                   //benenne One Wire Eingangspin
#define HEIZUNG_RELAIS 3                                 //benenne PIN für Heizung
#define LED_PIN 4
#define CHIPSET WS2811
#define NUM_LEDS 60
CRGB leds[NUM_LEDS];

OneWire oneWire(ONE_WIRE_BUS);                           //starte oneWire mit dem genannten Eingangspin